Manuel de Falla Collection ist ein ehrlicher Titel, da auf den fünf CDs nur eine Auswahl seiner Werke vorgestellt wird, darunter bekannte wie Nächte in spanischen Gärten, Der Liebeszauber und Der Dreispitz. Man mag diese Aufnahme schon als historisch bezeichnen, nicht nur wegen der bis 1981 zurückreichenden Einspielungen, sondern weil das zumeist für die orchestralen Partien agierende Simon Bolivar Symphony Orchestra inzwischen den politischen Spielchen in Venezuela wohl vollständig zum Opfer gefallen ist.
Gerade die Aufnahmen mit diesem Klangkörper vermitteln die von Mitteleuropäern gern vermutete Intensität spanischer Gefühlswelten. Mit markig und lebensfroh aufspielendem Zugriff wird der Reigen gleich mit El Amor Brujo eröffnet. Ganz in spanischen Welten lässt die Interpretation der 7 Canciones populares Espanolas ebenso schwelgen wie die Auseinandersetzung mit Homenajas. Die drei Tänze aus dem Dreispitz in der Fassung für Orchester werden auf einer späteren CD von anderen in der Klavierfassung ergänzt. Auch ein Konzert, nämlich das für Cembalo, erklingt hier.
Für die in Venezuela entstandenen Aufnahmen zeichnet als Dirigent Eduardo Mata verantwortlich, der hier kaum bekannt ist, wie auch die meisten anderen Interpreten. Er hält das Orchester sicher zusammen und inspiriert es, wie erwähnt, zu dem sich tief und wirkungsvoll präsentierenden Auftritt. Da könnte man sich durchaus auch mal mehr feinmotorische Sensibilität, sozusagen die nächtliche Schwülstigkeit des Tangos statt der Mittagshitze, vorstellen, aber an Feuer und Farben kann man eben kaum mehr bieten. Noch mehr Delikatesse ohne Abstriche in der technischen Qualität der Aufnahme bietet die älteste Aufnahme. In ‘Nächte in spanischen Gärten’ agiert das Berliner Sinfonie-Orchester unter der umsichtigen Leitung von Günther Herbig.
Die Sänger gehen den emotionalen südamerikanischen Ansatz mit, nicht ohne die Musik feinfühlig auszukosten. Die beiden Pianistinnen bieten ausgereifte Qualität. Benita Mehuslam, die beim Label auch das Gesamtwerk für Klavier von De Falla aufgenommen hat, ist hier mit Auszügen, Tänzen aus dem Dreispitz und spanischen Stücken, zu erleben. Im einzigen Kammermusikwerk, neben der Klaviermusik, begleitet Klara Würtz am Klavier die Cellistin Timora Rosler in der Suite Populaire Espagnole. Die beiden auch als Duo ausgezeichneten Künstlerinnen geben mit ihrer die Sammlung abschließenden Interpretation sozusagen den Spitzentanz an Feinfühligkeit und europäischer Noblesse. Cembalist Rafael Puyana aus Kolumbien kann im Cembalokonzert alle Register seines Könnens zeigen. Hier und auch in El Retablode Maese Pedro sowie in Psyche spielen die Solistas de Mexico, wiederum von Eduardo Mata geleitet.
Wer diesen Komponisten intensiv erleben möchte, findet in dieser Zusammenstellung eine gute Möglichkeit, sich von der Lebensfreude der Musik anstecken zu lassen.
Manuel de Falla Collection is an honest title, since the five CDs present only a selection of his works, including well-known ones such as Nights in Spanish Gardens, El Amor Brujo and The Three-Cornered Hat. One might call this recording already historic, not only because of the recordings going back to 1981, but also because the Simon Bolivar Symphony Orchestra, acting mostly for the orchestral parts, has meanwhile probably completely fallen victim to the political games in Venezuela.
It is precisely the recordings with this orchestra that convey particularly well the intensity of Spanish emotional worlds that Central Europeans like to assume. The round is opened with El Amor Brujo in a striking and lively performance. The interpretation of the Seven popular Spanish Songs, as well as Homenajas let the listener dive into Spanish worlds. The three dances from The Three-Cornered Hat in the version for orchestra will be joined by others in the piano version on a later CD. A concerto, namely the one for harpsichord, is also heard here.
For the recordings made in Venezuela, the conductor is Eduardo Mata, who is hardly known here, as are most of the other performers. He certainly holds the orchestra together and inspires it, as mentioned, to the effective performance. One could well imagine more sensitivity here, the nocturnal sultriness of the tango instead of the midday heat, so to speak, but there is little more to offer in the way of fire and color. More delicacy without sacrificing the technical quality of the recording is offered by the oldest recording. In Nights in Spanish Gardens, the Berlin Symphony Orchestra performs under the judicious direction of Günther Herbig.
The singers go along with the emotional South American approach, not without delicately savoring the music. The two pianists offer mature quality. Benita Mehuslam, who has also recorded the complete works for piano by De Falla on the label, is featured here with excerpts, Dances from the The-Cornered Hat and Spanish pieces. In the only chamber work, besides the piano music, Klara Würtz accompanies cellist Timora Rosler on the piano in the Suite Populaire Espagnole. The two artists, who have also won awards as a duo, give the top dance of sensitivity and European noblesse, so to speak, with their interpretation that concludes the collection. Harpsichordist Rafael Puyana from Colombia can show all the registers of his skills in the harpsichord concerto. Here and also in El Retablode Maese Pedro as well as in Psyche the Solistas de Mexico play, again conducted by Eduardo Mata.
Those who want to experience this composer intensively will find in this compilation a good opportunity to be infected by the joie de vivre of the music.