Maurice Ravel: La Valse + Alborada del gracioso + Rapsodie espagnole + Une barque sur l'océan + Pavane pour une infante défunte+ Boléro; Basque National Orchestra (Euskadi Orchestra), Robert Trevino; 1 CD Ondine ODE 1385-2; Aufnahme 10.2020, Veröffentlichung 23.4.2021 (69'39) – Rezension von Remy Franck
Diese Ravel-CD beginnt mit einer effektvollen und zum Teil auch effekthascherischen Valse. Mir scheint, Trevino hat zu starke Scheinwerfer aufgestellt, so dass die Farben grell werden, vieles überakzentuiert und manieriert klingt und alles Sensuelle der Komposition verloren geht. Crudo, würde man im Italienischen sagen.
Der Boléro wird spannungslos und ohne jegliche Erregung abgespielt. Langweilig!
Wer Karajans lyrisch-bewegende oder Krivines sensibel detaillierte Pavane pour une infante défunte im Ohr hat, wird die Trevino-Fassung dieser CD als banal empfinden, wie einen ohne Liebe gemischten Salat.
Die Rapsodie espagnole lebt zwar von guter Dynamik sowie klangvollen Kolorierungen und Nuancen, ist aber letztlich nur teilweise akzeptabel, weil es darin geschmacklos störende Manierismen gibt, welche die Musik, genau wie in der Valse, überzeichnen.
Zu den guten Interpretationen der CD gehörten das farbige und federnd gespielte Alborada del Gracioso und Une barque sur l’océan. Unter dem Strich ist das Resultat meines Erachtens ungenügend.
This Ravel CD opens with La Valse that is full of effects and, to some extent, gimmicky. It seems to me that Trevino has put up too strong spotlights, so that the colors become garish, much sounds over-accentuated and mannered, and all the sensuality of the composition is lost. Crudo, one would say in Italian.
The Boléro is played fluidly and without any excitement. Boring!
Those who have Karajan’s lyrically moving or Krivine’s sensitively detailed Pavane pour une infante défunte in their ears will find the Trevino version of this CD banal, like a salad mixed without love.
The Rapsodie espagnole, while alive with good dynamics, colorations and nuances, is ultimately only partially acceptable because there are distastefully distracting mannerisms in it that overdraw the music, just as in La Valse.
Among the good interpretations on the CD are the colorful and flexible Alborada del Gracioso and Une barque sur l’océan. On balance however, the result is insufficient in my opinion.