Robert Schumann: Klavierwerke Vol. 14; Variationen; Impromptus sur une Romance de Clara Wieck op. 5 + Etüden in Form freier Variationen über ein Beethovensches Thema + Variations pathétiques (1. Version der Etudes Symphoniques op. 13) + Variation G-Dur + La Campanella-Variationen (nach Paganini) + Beethoven-Variationen + Schubert-Variationen Sehnsuchtswalzer-Variationen + Etüden in Form freier Variationen über ein Beethoven-Thema + Variationen über ein Nocturne von Chopin + Symphonische Variationen op. 13 + Geister-Variationen Es-Dur; Florian Uhlig, Klavier; 2 CDs Hänssler Classic HC17040; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 23/10/2020 (127'40) - Rezension von Remy Franck
2010 veröffentlichte Hänssler Classic die erste CD einer Gesamtaufnahme der Werke für Soloklavier von Robert Schumann nach der neuen kritischen Gesamtausgabe der Klavierwerke. Der Herausgeber versprach eine wirklich vollständige Integrale und auch für jede Folge Stücke, die bis dahin noch nie auf einem Tonträger veröffentlicht wurden, darunter jede Menge Alternativversionen sowie Fragmente, die für bestimmte Werke komponiert und später dann doch nicht benutzt wurden.
Mit Volume 14 (von insgesamt 17) widmet sich Uhlig der Variationsform, mit der sich Schumann intensiv auseinandergesetzt hat.
Florian Uhlig spielt wie in den vorausgegangenen Aufnahmen detailreich und differenzierend, mit höchster Spielkultur und Phrasierungskunst. Andere Pianisten mögen z.B. in den Symphonischen Etüden virtuoser und dramatischer sein, aber Uhligs feines Spiel bringt im Gegenzug viel mehr Details zu Gehör. Zudem fasziniert sein Spiel durch seine Ausgewogenheit und seine feinfühlige Empathie im Vortrag.
In 2010 Hänssler Classic released the first CD of a complete recording of the works for solo piano by Robert Schumann, based on the new critical complete edition of the piano works. The label promised a truly complete integral and also for each issue pieces that had never before been published on a recording, including many alternative versions as well as fragments composed for specific works but never used later.
With Volume 14 (of a total of 17), Uhlig devotes himself to the variation form which Schumann intensively studied.
As in the previous recordings, Florian Uhlig plays with great attention to detail and differentiation, with the highest refinement and a superb phrasing. Other pianists may be more virtuosic and dramatic in the Symphonic Etudes, for example, but Uhlig’s fine playing brings out much more detail in return. His playing is also fascinating because of his balance and sensitive empathy.