Die beiden Werke des in der Ukraine geborenen Komponisten Alexey Shor sind in diesen von ihm selbst geschaffenen Versionen als Ersteinspielungen zu hören. Die Suite für Klavier und Orchester Nr. 1, Travel Notebook, zeigt seine neoklassizistische Kompositionsweise, die harmonisch und melodisch traditionell ausgelegt ist. In der Suite zeigt er seine persönlichen Eindrücke von verschiedenen bereisten Orten, ohne deren lokalen Musikstil heranzuziehen.
Das Violinkonzert Nr. 4 bietet mit seiner Unruhe als leidenschaftliches und romantisches Werk ein Abbild der Covid-Pandemie. Insofern bildet dieses dreisätzige Konzert neben seinem bekannten Kompositionsstil als Abbild der Periode auch Unruhe und Intensität der Zeit der Abriegelung ab. Ungestümes Tempo und nachdenkliche Stimmungen der Solovioline wechseln sich ab, bevor das Finale auch Hoffnung und eine harmonische Lösung des inneren Konflikts ermöglicht.
Anna Ulaieva hat den Klavierpart entsprechend der verschiedenen Erinnerungsstimmungen des Komponisten mal rhythmisch prägnant, mal lyrisch ausformuliert, mal mit dunkler Tonfarbe, dann auch frisch lebendig, immer aber technisch überzeugend zubereitet.
Die Virtuosen aus Kyjiw erhalten ihren Zusammenhalt in der Suite von Dmitry Yablonsky, beim Violinkonzert zeichnet John Warner für das Dirigat verantwortlich. Sie tragen mit ihrem harmonisch und technisch fein abgestimmten Spiel wesentlich zur Formung der Aussage und der stimmungsvollen Darstellung der Werke bei.
Der Geiger Marc Bouchkov löst die Aufgaben im Violinkonzert nicht nur mit allergrößter Selbstverständlichkeit, sondern entwickelt das Solo mit Leichtigkeit und Raffinesse zu einer gehaltvollen Erzählung, die nicht ohne nachdenkliche Töne, aber ohne Betrübnis auskommt.
The two works by Ukrainian-born composer Alexey Shor can be heard as premiere recordings in these versions created by the composer himself. The Suite for Piano and Orchestra No. 1, Travel Notebook, demonstrates his neoclassical compositional style, which is harmonically and melodically traditional. In the suite, he shows his personal impressions of various places he has traveled to, without drawing on their local musical style. With its restlessness, the Violin Concerto No. 4 is a passionate and romantic work that reflects the Covid pandemic. In this respect, in addition to its well-known compositional style as a reflection of the period, this three-movement concerto also depicts the restlessness and intensity of the lockdown period. The impetuous tempo and thoughtful moods of the solo violin alternate before the finale also offers hope and a harmonious resolution to the inner conflict.
Anna Ulaieva’s piano part is sometimes rhythmically concise, sometimes lyrically formulated, sometimes with a dark tone color, then also fresh and lively, but always technically convincing.
The Kyjiw Virtuosi from are given their cohesion in the suite by Dmitry Yablonsky, while John Warner is responsible for conducting the violin concerto. With their harmonically and technically fine-tuned playing, they make a significant contribution to shaping the message and the atmospheric presentation of the works.
Violinist Marc Bouchkov not only performs the violin concerto with the utmost naturalness, but also develops the solo with ease and finesse into a rich narrative that is not without thoughtful tones, but without sadness.