Die ukrainische Pianistin Anna Fedorova und das Sinfonieorchester St. Gallen unter Modestas Pitrenas gestalten Rachmaninovs Drittes Klavierkonzert nicht vordergründig virtuos und glanzvoll, sondern sie hinterfragen die Musik, die somit geheimnisvoller und phantasiereicher wird als in manchen anderen Interpretationen. Das Orchester besticht durch seine reiche Textur und die Pianistin durch die Entfaltung aufregender Nuancen. Ausnahmsweise sind es nicht die spektakulären Ausbrüche Rachmaninovs, die uns packen, sondern die vielen lyrischen Passagen, die mit unendlicher Feinheit gespielt werden, sowie die manchem auffallend dunklen Klänge, die dem ersten Satz jeden jubelnden Elan nehmen. Das Adagio verliert bei Pitrenas alle Süße und gewinnt an Farben und Kontrasten. Der dritte Satz wird virtuos musiziert, aber er wird nicht zu einem Feuerwerk, denn die Pianistin verteilt die Kräfte und kommt zu einer idealen Mischung von Tiefe und Aufregung, Schönheit und Kraft. Die Pianissimo-Passagen sind kammermusikalisch in ihrer Intimität.
Es ist dies also eine Interpretation ohne jeden Showcharakter, von der ich annehme, dass der Ukraine-Krieg in der Gestaltung eine Rolle spielte.
Die kurze Jugendsymphonie ist eine willkommene Zugabe. Der litauische Dirigent begeistert durch feine dynamische Abstufungen und zeigt ein besonderes Flair für die Farben der Musik.
Zum Abschluss dieses Album spielt Fedorova The Messenger des ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov in einer sehr besinnlichen Interpretation.
The Ukrainian pianist Anna Fedorova and the St. Gallen Symphony Orchestra under Modestas Pitrenas do not make Rachmaninov’s Third Piano Concerto superficially virtuosic and glamorous, but they question the music, making it more mysterious and imaginative than in some other interpretations. The orchestra is captivating in its rich texture and the pianist in her unfolding of exciting nuances. For once, it is not Rachmaninov’s spectacular outbursts that grab us, but the many lyrical passages played with great delicacy, as well as the sometimes strikingly dark sounds that rob the first movement of any jubilant verve. The Adagio loses all sweetness in Pitrenas and gains in color and contrast. The third movement is virtuosically played, but it doesn’t become a fireworks display, as the pianist distributes forces and arrives at an ideal blend of depth and excitement, beauty and power. The pianissimo passages are chamber music-like in their intimacy.
So this is an interpretation without any showmanship, which I assume the Ukraine war played a role in shaping.
The short Youth Symphony is a welcome encore. The Lithuanian conductor inspires with fine dynamic gradations and shows a special flair for the colors of the music.
To close this album, Fedorova plays The Messenger by Ukrainian composer Valentin Silvestrov in a very contemplative interpretation.