
Die britische Pianistin Margaret Fingerhut stammt aus einer ukrainisch-polnischen Familie. Sie beginnt ihr ukrainisches Programm mit einem eher düsteren Stück aus Serge Bortkiewicz’ Esquisses de Crimée, in dem aber im zweiten Teil auch Hoffnungsschimmer auftauchen. Es ist eine symbolkräftige Musik, um dieses Album zu beginnen.
Auch die beiden Präludien von Vasyl Barvinsky leben von diesem Kontrast zwischen Trauer, Wehmut und Hoffnung. Aufs Ganze gesehen ist dies ein eher verhaltenes, ruhiges Programm, mit viel Melancholie, viel Trauer, und immer wieder Zuversicht, wie es auch das letzte Stück aus dem Zyklus Lamentations and Consolations von Bortkiewicz zeigt,
Mit ihrer feinfühligen Interpretation gelingt Margaret Fingerhut ein stimmungs- und ausdrucksvolles Programm von großer Aktualität.
British pianist Margaret Fingerhut comes from a Ukrainian-Polish family. She begins her Ukrainian program with a rather somber piece from Serge Bortkiewicz’s Esquisses de Crimée, but there are glimmers of hope in the second part. It is symbolic music to begin this album. The two preludes by Vasyl Barvinsky also thrive on this contrast between sadness, melancholy and hope. All in all, this is a rather restrained, quiet program, with a lot of melancholy, a lot of sadness, and again and again confidence, as the last piece from the cycle Lamentations and Consolations by Bortkiewicz shows. With her sensitive interpretation, Margaret Fingerhut succeeds in creating an atmospheric and expressive program of great topicality.