Schön und angenehm zu hören ist er nicht, der Liederzyklus ‘heimwehgefiedert’ von Sarah Nemtsov auf Gedichte von Hilde Domin, eher nervenaufreibend in seiner schrillen Art. Der Hörer ist dann froh in den gemütlicheren Gefilden der beiden Brahms-Lieder zu landen, die Tehila Nini Goldstein einfühlsam, aber mit manchmal etwas scharfer Stimme singt. Dabei ist das etwas kernige Timbre der israelischen Sängerin für das Liederrepertoire durchaus geeignet. Problematisch bleiben die unausgeglichene Stimmführung und manchmal auch säuerliche Töne.
Als am besten gelungen muss man die Drei Jiddischen Lieder von Janot Roskin bezeichnen, und auch die Weltersteinspielung des Zyklus Hinaus von Walter Zimmermann (*1949) ist ein Positivum der Produktion.
The song cycle ‘heimwehgefiedert’ by Sarah Nemtsov on poems by Hilde Domin is not beautiful and pleasant to listen to, rather nerve-racking in its shrillness. The listener is then glad to land in the more comfortable realms of the two Brahms songs, which Tehila Nini Goldstein sings sensitively, but with a somewhat sharp voice at times. The somewhat grainy timbre of the Israeli singer is quite suitable for the lied repertoire, yet the unbalanced vocal line and sometimes sour tones are problematic.
The Three Yiddish Songs by Janot Roskin must be considered the most successful, and the world premiere recording of the cycle Hinaus by Walter Zimmermann (*1949) is also a positive aspect of the production.