Verdi; Attila (Uldino! Uldin! Mio Re! …Mentre gonfiarsi l'anima … Raccapriccio! + Don Carlo (Ella giammai m'amò! … Dormiro sol) + Nabucco (Sperate, o Figli! …D'Egitto là sui lidi; Vieni, o Levita! …Tu sul labbro dei veggenti) + Simon Boccanegra (A te l'estremo addio… Il lacerato spirito) + Oberto, Conte di San Bonifacio (Ei tarda ancor! … L'orror del tradimento) … Ma tu, superbo giovane) + I Vespri Siciliani (O patria …O tu, Palermo) + Luisa Miller (Che mai narrasti! …Il mio sangue, la vita darei) + Macbeth (Studia il passo, o mio figlio … Come dal ciel precipita) + Ernani (Che mai veggio …Infelice!... e tuo credevi … Infin che un brando vindice); Ildar Abdrazakov, Bass, Rolando Villazon, Tenor, Choeur et Orchestre Métropolitain de Montréal, Yannick Nézet-Séguin; 1 CD Deutsche Grammophon 4836096; Aufnahmen 2018, Veröffentlichung 08/2019 (81') – Rezension von Remy Franck
Der 42-jährige russische Bass Ildar Abdrazakov hat uns schon öfters mit seiner wohlklingend reichen, kernigen Stimme und guter Vokalführung beeindruckt, vor allem im russischen Repertoire. Mit diesem Verdi-Recital legt er aber eine etwas unausgeglichene Produktion vor.
Eher enttäuschend sind die beiden Nabucco-Arien, denen es an Relief, Brillanz und Farben fehlt. Es klingt, wie wenn die Stimme aus dem hinteren Halsbereich nicht herauskäme. Auch Fiescos Arie aus Simon Boccanegra bleibt allzu spannungsarm, genau wie die nachfolgende Oberto-Arie, wo sogar Intonations-Probleme auftauchen und der Schluss überfordert und angestrengt klingt.
Auch seinem Procida (I Vespri Siciliani) fehlt es an Präsenz und textlicher Artikulierung. Zudem gibt es ein bisschen viel Vibrato, was sich auch in Walters Arie aus Luisa Miller bemerkbar macht, wo der Text wiederum ungenügend artikuliert wird und die Stimme matt und flach klingt. Der Interpretation der Banco-Arie aus Macbeth fehlt es deutlich an Dynamik.
Zu den positiven Eindrücken gehören die Ernani-Arie, mit der das Programm endet, sowie die Szene aus Attila, mit der es beginnt. Abdrazakov singt sie mit viel Noblesse und Prägnanz. Auch Ella giammai m’amo (Filippo II) aus Don Carlo kann man gelten lassen, weil der Sänger der Figur viele zärtliche Gefühle mit auf den Weg gibt und das innere Drama zum Ausdruck bringt.
Viel Lob verdienen der Chor und das Orchester aus Montreal, die unter der spannungsvollen, dynamischen Leitung von Yannick Nézet-Séguin mit einem detailreichen und farbigen Spiel zu großer Form auflaufen.
The 42-year-old Russian bass Ildar Abdrazakov often impressed us with his melodious, rich voice, especially in the Russian repertoire. But with this Verdi recital he presents a somewhat unbalanced production.
Rather disappointing are the two Nabucco arias, which lack relief, brilliance and colours. It sounds as if the voice would not come out of the back of the throat. Fiesco’s aria from Simon Boccanegra also remains all too tensionless, just as in the following Oberto aria, where even intonation problems arise and the ending sounds strained.
His Procida (I Vespri Siciliani) also lacks presence and textual articulation. There is also a little bit too much of vibrato, which is also noticeable in Walter’s aria from Luisa Miller, where the lyrics are again insufficiently articulated and the voice sounds dull and flat. The interpretation of the Banco aria from Macbeth clearly lacks dynamics.
Among the positive impressions are the Ernani aria, with which the program ends, and the scene from Attila, with which it begins. Abdrazakov sings it with much noblesse and conciseness. Also, Ella giammai m’amo (Filippo II) from Don Carlo is well sung, because the singer gives the character many tender feelings and expresses very well the inner drama.
The choir and the orchestra from Montreal deserve much praise. Under the tense, dynamic direction of Yannick Nézet-Séguin, they play a richly detailed and colourful performance to great form.