Wolfgang Amadeus Mozart: Fagottkonzert B-Dur KV 191; Carl Maria von Weber: Fagottkonzert F-Dur op. 75; Edouard Du Puy: Fagottkonzert c-Moll; Bram van Sambeek, Fagott, Swedish Chamber Orchestra, Alexei Ogrintchouk; 1 SACD BIS 2467; Aufnahme 09/2019, Veröffentlichung 04/2020 (66'15) - Rezension von Remy Franck
Drei Fagottkonzerte sind auf dieser SACD von BIS zu hören. Davon prägt sich dem Hörer vor allem jenes von Edouard Du Puy ein. Der sexwütige Schweizer Geiger, Sänger und Komponist – er hatte eine Affäre mit der offiziellen Mätresse des schwedischen Prinzen Frederick Adolf und eine mit der dänischen Kronprinzessin Charlotte Frederica, die ihn beide in Schwierigkeiten brachten – hat mit seinem bisher unbekannten Fagottkonzert ein Meisterwerk komponiert. Es ist ungemein rhetorisch und phantasievoll, mit sehr charakteristischen Themen, und enthält virtuose und kantable Passagen, die Sambeek und das Swedish Chamber Orchestra wunderbar spielen. In den Ecksätzen erfreut sich das Ohr an den klingenden Kaskaden des agil und dynamisch blasenden Solisten und im Adagio bewundern wir seinen kantablen, warmen und edlen Ton, der dem wunderschönen Satz einen sehr sensuellen Charakter gibt.
Auch in den beiden anderen Konzerten überzeugt der Niederländer mit einem sehr flüssigen und in den virtuosen Teilen auch stupend fein artikulierten Spiel. Über seine Verzierungskunst im Mozart-Konzert kann man nur staunen. Im Kontrast dazu steht in den langsameren Teilen sein oft direkt süßer und wunderschön frei schwingender Ton, der dem Instrument einen selten vernommenen Charme und sehr viel Eleganz verleiht.
Manchmal hat man den Eindruck, dass Sambeek viel darin liegt, die Seriosität des Instruments zu betonen, das man ja auch mit Humor, Komik und Schalk in Verbindung gebracht hat. In Carl Maria von Webers Konzert gefällt mir Jaako Luoma (mit der Tapiola Sinfonietta, ebenfalls bei BIS) daher auch besser. Der Finne spielt rhetorischer und temperamentvoller, im letzten Satz auch gelöst humorvoll.
Und so bleibt, wie anfangs gesagt, von dieser insgesamt aber vorzüglichen Produktion vor allem das Du Puy-Konzert in Erinnerung, das eine wirkliche Bereicherung des Repertoires ist.
Three bassoon concertos can be heard on this BIS SACD. The listener is especially impressed by Edouard Du Puy. The sex-driven Swiss violinist, singer and composer – he had an affair with the official mistress of the Swedish Prince Frederick Adolf and one with the Danish Crown Princess Charlotte Frederica, who both got him into trouble – has composed a masterpiece with his hitherto unknown Bassoon Concerto. It is immensely rhetorical and imaginative, with very characteristic themes, and contains virtuoso and cantabile passages that Sambeek and the Swedish Chamber Orchestra play wonderfully. In the outer movements the ear is delighted by the unbelievable virtuosity of the agile and dynamic soloist, and in the Adagio we admire his cantabile, warm and noble tone, which gives the beautiful movement a very sensual character.
In the other two concertos, too, the Dutchman convinces with a very fluid and in the virtuoso parts stupendously fine articulated playing. One can only marvel at his ornamental art in the Mozart Concerto. In the slower parts his often directly sweet and beautiful, free-swinging tone gives the instrument a rarely heard charm and elegance.
Sometimes one gets the impression that Sambeek is very much interested in emphasising the seriousness of the instrument, which has been associated with humour, comedy and mischief. In Carl Maria von Weber’s Concerto I therefore like Jaako Luoma (with the Tapiola Sinfonietta, also on BIS) better. The Finn plays with more rhetoric and temperament, and in the last movement with a relaxed sense of humour.
And so, of this altogether excellent production, above all the Du Puy Concerto remains in my memory. It is a real enrichment of the repertoire.