Ukrainian Preludes; Mykola Silvansky: Preludes Nr. 1-12 (Volume 1) +Preludes Nr. 1-12 (Volume 2) - Matvey Gozenpud: Preludes Nr. 1-12 Evgeniya Yakhnina: Preludes Nr. 1-6; Jascha Nemtsov, Klavier; 1 CD Hänssler Classic HC 24044; Veröffentlichung 01.11.2024, Aufnahme 05.2024 (68’08) -Rezension von Alain Steffen

Hochinteressant ist dieses Album mit Präludien ukrainischer Komponisten, deren Namen viele Leser wohl noch nie gehört haben. Daher werden Nikolai Silvansky (1916-1985), Matvey Gozenpud (1903-1960) und Evgeniya Yakhnina (1918-2000) auch im Booklet ausführlich vorstellt. Natürlich ist ihre Tonsprache der großen Tradition des damaligen Besatzers (und heutigen Angreifers) verpflichtet, und es verwundert nicht, dass oft Querbezüge zu Shostakovich und Stravinsky, aber auch zu dem Ukrainer Prokofiev zu finden sind. Jede der Kompositionen steht aber für sich.

Silvansky komponierte seine 24 Präludien in zwei Heften 1966 und 1974, Gozenpud  seinen Zyklus 1947, wobei hier nur das erste Heft eingespielt wurde, denn das zweite gilt als verschollen.

Evgeniya Yakhina komponierte ihre 6 Präludien im Jahre 1959, bleibt aber in ihrer Sprache ebenfalls sehr harmonisch und expressiv.

Der exzellente Pianist und Musikwissenschaftler Jascha Nemtsov schenkt der Musikwelt nun die Ersteinspielungen dieser faszinierenden Werke dreier weitgehend unbekannter Komponisten. Es ist ein Album zum Entdecken, zum Hören und zum Wiederhören.

Dank an Hänssler Classic, dessen Leiter sich immer wieder offen zeigt für Neues und es wagt, auch unbekannte Werke und Komponisten in das Programm aufzunehmen und der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

This album of preludes by Ukrainian composers whose names many readers have probably never heard before is highly interesting. Nikolai Silvansky (1916-1985), Matvey Gozenpud (1903-1960) and Evgeniya Yakhnina (1918-2000) are therefore presented in detail in the booklet. Of course, their musical language is indebted to the great tradition of the former occupier (and today’s aggressor), and it is not surprising that there are often cross-references to Shostakovich and Stravinsky, but also to the Ukrainian Prokofiev. However, each of the compositions stands on its own.

Silvansky composed his 24 Preludes in two volumes in 1966 and 1974, Gozenpud his cycle in 1947, whereby only the first volume was recorded here, as the second is considered lost.

Evgeniya Yakhina composed her 6 Preludes in 1959, but also remains very harmonious and expressive in her language.

The excellent pianist and musicologist Jascha Nemtsov now presents the music world with the first recordings of these fascinating works by three largely unknown composers. It is an album to discover, to listen to and to hear again.

Thanks to Hänssler Classic, whose director is always open to new ideas and dares to include unknown works and composers in the program and make them accessible to the general public.

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