Franui & Florian Boesch - Alles wieder gut; Lied-Transkriptionen nach Schubert, Mahler, Brahms, Schumann, Purcell; In der Fremde; Heidenröslein; Der Tod und das Mädchen; Über die Heide; Die zwei blauen Augen; Du bist die Ruh; Die Stille; Ging heut' morgen übers Feld; Wehmut; Es fiel ein Reif; Wenn mein Schatz; Der arme Peter; Zwielicht; Ich hab ein glühend Messer; Sehnsucht; Die Vögel; When I am laid; Florian Boesch, Bariton, Franui; 1 CD col legno 20450; Aufnahme 10/2019, Veröffentlichung 23/10/2020 (57'17) - Rezension von Remy Franck
‘Alles wieder gut’ ist ein sehr spezielles Liedprogramm von Florian Boesch und der Musikgruppe Franui aus Osttirol. Lieder von Schubert, Schumann, Mahler, Brahms, Beethoven und Purcell werden manchmal mit dem Seziermesser oder aber auch dem dicken Hammer paraphrasiert. Dabei bleibt die Melodielinie nahe am Original, aber das Ensemble mit Harfe, Hackbrett, Zither, Violine, Kontrabass, Akkordeon sowie diversen Blech- und Holzbläsern steckt die Stimme in ein alpenländisches Gewand.
Das ergibt Klangfusionen der ganz besonderen Art, mal zart, mal schräg schraffiert. Nicht nur die Mahler-Lieder, sondern auch die der anderen Komponisten werden zu einem faszinierenden Klangtheater und erlangen so eine oft ganz neue Bedeutung. Gewiss, des Öfteren muss man schmunzeln über die kecken und wilden Einfälle von Franui, aber nichts läge uns ferner, als diese Bearbeitungen als Jux zu bezeichnen. Diese CD ist große, anspruchsvolle Kunst.
Dass das so gut herüberkommt liegt auch an dem hervorragenden Gesang von Florian Boesch, der gestalterisch wie auch vokal glänzt.
‘Alles wieder gut’ is a very special song programme by Florian Boesch and the music group Franui from East Tyrol. The songs by Schubert, Schumann, Mahler Brahms, Beethoven and Purcell are sometimes paraphrased with a dissecting knife or even a thick hammer. While the melody line remains close to the original, the ensemble with harp, dulcimer, zither, violin, double bass, accordion as well as various brass and woodwinds dresses the voice in an alpine outfit.
This results in a very special kind of sound fusions, sometimes delicate, sometimes completely weird. Not only the Mahler songs but also those of the other composers become a fascinating sound theatre and thus often attain a completely new meaning. Certainly, one often has to smile at Franui’s bold and wild ideas, but nothing could be further from our minds than to call these arrangements a joke. This program is great art.
That it comes across so well is also due to the excellent singing of Florian Boesch, who is both artistically and vocally outstanding.