Wolff: Complete Songs, Vol. 3; Erich J. Wolff: 9 Gedichte aus Jost Seyfried von Cäsar Flaischlen, op. 19 + 6 Gedichte von Richard Dehmel, op. 8 Nr. 1 + 2 Gesänge, op. 10 Nr. 1 + 2 Gedichte von Franz Evers, op. 11a Nr. 2 + 6 Lieder nach verschiedenen Dichtern, op. 13 Nrn. 2, 5 & 6 + 6 Lieder, op. 18 Nrn. 4 & 7 + Lieder nach verschiedenen Dichtern, op. 22 Nr. 1 + 6 Lieder nach Jens Peter Jacobsen, op. 26 Nrn 1 & 3 + 8 Lieder nach Gedichten von Emil Faktor, Op. 32 Nrn. 4, 6 & 7 + 14 Lieder aus dem Hafis von Georg Friedrich Daumer, Op. 30 Nrn. 11, 12, & 14; Hans Christoph Begemann, Bariton, Klaus Simon, Klavier; # Naxos 8.574558; Aufnahme 06.2023, Veröffentlichung 22.11.2024 (63'30) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Auch im dritten Teil der Lieder von Erich Wolff bewundern wir dessen Kunst, die vertonten Texte ihrem Gehalt nach bedeutsam werden zu lassen, mit ausdrucksvollem Gesang und nicht weniger wichtigem Klavierpart, der Stimmungen verstärkt und erweitert.

Der Bariton Hans Christoph Begemann ist ein exzellenter Liedsänger. Seine flexible und warme, nie raue Stimme ist bewundernswert ausgeglichen, gleichmäßig über den gesamten Tonumfang, und er versteht es mit guter Gestaltungskraft, die Texte ausdrucksstark zu charakterisieren. Seine Stimme mag zwar in der Höhe manchmal an ihre Grenzen stoßen, aber er singt, ohne dass sein Gesang je unangenehm werden würde.

Die Begleitung von Klaus Simon könnte nicht treffender und nicht feiner ausgearbeitet sein.

In the third part of Erich Wolff’s songs, we also admire his art of setting the texts to music with expressive singing and a no less important piano part that intensifies and expands the moods.

Baritone Hans Christoph Begemann is an excellent Lied singer. His flexible and warm, never harsh voice is admirably balanced over the entire range, and he knows how to characterize the texts expressively with good creative power. His voice may sometimes reach its limits in the high register, but he sings without ever becoming unpleasant.

Klaus Simon’s accompaniment could not be more appropriate or finer.

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