Gabriel Fauré : The Complete Works; Werkliste und Interpreten am Ende des Beitrags; Aufnahmen 1913 -2019, Veröffentlichung 25.10.24; Rezension von Alain Steffen ** (For English please scroll down)

Auf 26 CDs wird das komplette Schaffen des französischen Komponisten dokumentiert, zum größten Teil Aufnahmen mit aus dem Katalog von Erato. Das Ganze ist relativ unübersichtlich gestaltet, bietet neben etlichem Mittelmaß aber dennoch viel interessantes Material. Höhepunkt dieser Edition sind das Klavierquartett Nr. 1 mit Samson François und dem Quatuor Benède, das Klavierquartett Nr. 2 mit Jean Philippe Collard und dem Quatuor Parrenin, Klaviersolowerke mit den Pianisten Jean Hubeau Jean-Philippe Collard und Eric Heidsieck, Kammermusikwerke mit den Cellisten Paul Tortellier, Gautier Capuçon  und Jacqueline du Pré.

Bei den lyrischen Werken überzeugt Pénélopé mit dem Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo unter Charles Dutoit. Faurés berühmte Mélodies finden in Sabine Devieilhe, Régine Crespin, Janet Baker und Elly Ameling exzellente Interpretinnen.

Schlechter ist es um die Orchester bestellt. Die Qualität der französischen Orchester war, verglichen mit den Top-Orchestern aus Europa, insbesondere in den Sechziger- bis Neunzigerjahren, eher schlecht. Die miserabelste Aufnahme ist dann auch Faurés lyrische Tragödie Promothée mit nur mittelmäßigen Solisten, einem schlechten Orchestre National de la R.T.F. und einem roboterartig dirigierenden und unbeteiligt wirkenden Louis de Froment.

Ein Leckerbissen dagegen sind die historischen Aufnahmen zwischen 1913 (Fauré selbst auf Welte Mignon) und 1957 mit Künstlern wie Samson François, Marguerite Long, Jacques Thibaut, Alfred Cortot und Nadia Boulanger. Leider lässt die Klangqualität auch bei den Aufnahmen der Sechziger-, Siebziger- und Achtzigerjahre zu wünschen übrig. Faurés filigrane und wunderschöne Musik hätte etwas mehr Sorgfalt verdient.

The complete works of the French composer are documented on 26 CDs, most of which are recordings from the Erato catalog. The whole thing is rather confusing, but offers a lot of interesting material along with some mediocrity. The highlights of this edition are the Piano Quartet No. 1 with Samson François and the Benède Quartet, the Piano Quartet No. 2 with Jean-Philippe Collard and the Parrenin Quartet, solo piano works with pianists Jean Hubeau, Jean-Philippe Collard and Eric Heidsieck, and chamber music works with cellists Paul Tortellier, Gautier Capuçon and Jacqueline du Pré.

On the lyrical side, Pénélopé impresses with the Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo under Charles Dutoit. Fauré’s famous mélodies find excellent interpreters in Sabine Devieilhe, Régine Crespin, Janet Baker and Elly Ameling.

The orchestras fared less well. The quality of French orchestras was rather poor compared to the top orchestras in Europe, especially from the 1960s to the 1990s. The most abysmal recording is Fauré’s lyrical tragedy Promothée with only mediocre soloists, a poor Orchestre National de la R.T.F. and a robotic and uninvolved Louis de Froment.

The historical recordings between 1913 (Fauré himself on Welte Mignon) and 1957 with artists such as Samson François, Marguerite Long, Jacques Thibaut, Alfred Cortot and Nadia Boulanger are a real treat. Unfortunately, the sound quality of the recordings from the sixties, seventies and eighties leaves something to be desired. Fauré’s delicate and beautiful music deserves a little more care.

Orchesterwerke / Konzertante Musik: Ballade Fis-Dur op. 19 für Klavier & Orchester; Fantasie G-Dur op. 111 für Klavier & Orchester; Berceuse D-Dur op. 16 für Violine & Orchester; Chant funéraire für Militärkapelle; Dolly-Suite op. 56: Elegie c-Moll op. 24 für Cello & Orchester; Fantasie e-Moll op. 79 für Flöte & Orchester; Masques & Bergamasques op. 112 für Soli, Chor, Orchester; Pelleas & Melisande op. 80; Penelope-Prélude; Shylock op. 57; Après un rêve op. 7 Nr. 1 für Trompete & Orchester

Kammermusik: Klavierquintette Nr. 1 c-Moll op. 89 & Nr. 2 d-Moll op. 115; Klavierquartette Nr. 1 c-Moll op. 15 & Nr. 2 g-Moll op. 45; Streichquartett e-Moll op. 121; Violinsonaten Nr. 1 A-Dur op. 13 & Nr. 2 e-Moll op. 108; Klaviertrio d-Moll op. 120; Cellosonaten Nr. 1 d-Moll op. 109 & Nr. 2 g-Moll op. 117; Andante B-Dur op. 75 für Violine & Klavier; Berceuse D-Dur op. 16 für Violine & Klavier; Impromptu Des-Dur op. 86 für Harfe solo; Une châtelaine en sa tour op. 110 für Harfe solo; Après un rêve op. 7 Nr. 1 für Cello & Klavier; Serenade h-Moll op. 98 für Cello & Klavier; Sicilienne g-Moll op. 78 für Cello & Klavier; Elegie C-Dur op. 24 für Cello & Klavier; Fantasie C-Dur op. 79 für Flöte & Klavier; Morceau de lecture à vue A-Dur für Violine & Klavier; Morceau de lecture a vue D-Dur für 2 Celli; Morceau de lecture à vue F-Dur für Flöte & Klavier; Papillon A-Dur op. 77 für Cello & Klavier; Romanze A-Dur op. 69 für Cello & Klavier; Romanze B-Dur op. 28 für Violine & Klavier

Klavierwerke: Ballade fis-Moll op. 19; Pièces brèves op. 84; Romances sans paroles op. 17; Mazurka B-Dur op. 32; Pièce en forme de mazurka B-Dur; Impromptus Nr. 1-5; Klaviersonate F-Dur; Barcarolles Nr. 1-13; Nocturnes Nr. 1-13; Valses-Caprices Nr. 1-4; Préludes op. 103 Nr. 1-9; Thema & Variationen cis-Moll op. 73; Allegro symphonique op. 68 (aus Symphonische Suite op. 20 für Klavier 4-händig arrangiert von Leon Boellmann); Dolly-Suite op. 56 für Klavier 4-händig; Intermède symphonique für Klavier 4-händig; Fantaisie en forme de quadrille Souvenirs de Bayreuth für Klavier 4-händig (nach Richard Wagner)

Lieder: Mélodies op. 1-8, 18, 23, 27, 39, 43, 46, 51, 76, 83, 85, 87; 5 Mélodies de Venise op. 58; La Bonne Chanson op. 61 (Klavierlied-Fassung & Version für Tenor, Klavier, Streichquintett); C’est la paix op. 114; Chanson op. 94; Duos op. 10 für 2 Soprane; Cantique En Prière; Hymne a Apollon op. 63b; L’Aurore op. posth.; L’Horizon chimérique op. 118; La Chanson d’Eve op. 95; Le Don silencieux op. 92; Le Jardin clos op. 106; Mirages op. 113; Pleurs d’or op. 72; Poème d’un jour op. 21; Puisque j’ai mis ma lèvre; Sérénade du Bourgeois gentilhomme de Molière; Tristesse d’Olympio; Vocalise-Etude

Geistliche Werke / Chormusik: Requiem op. 48 (John Rutter-Edition für Sopran, Bariton, Chor, Orgel, kleines Orchester); Requiem op. 48 (Version 1899 / 1900 für Sopran, Bariton, Chor, Orgel, großes Orchester); Cantique de Jean Racine op. 11 für Chor & Orgel; Cantique de Jean Racine op. 11 für Chor, Streichquintett, Orgel; Cantique de Jean Racine op. 11 für Chor & Orchester; Messe basse für Frauenchor & Orgel; Messe de l’Association des pécheurs de Villerville für dreistimmigen Frauenchor, Harmonium, Orchester (Kyrie & O Salutaris in Zusammenarbeit mit Andre Messager); Ave Maria op. 93 für Frauenchor & Orgel; Ave Maria op. posth. für Männerchor & Orgel; Ecce fidelis serbus op. 54 für Chor & Orgel; Bühnenmusik « Caligula » op. 52 für Frauenchor & Orchester; Il est né le divin enfant für Sopran, Chor, Orgel; Scène mythologique op. 29 La Naissance de Vénus für Soli, Chor, Klavier; Prolog La Passion für Chor & Orchester; Le Ruisseau op. 22 für Sopran, Frauenchor, Klavier; Les Djinns op. 12 für Chor & Klavier; 2 Motetten op. 47; 2 Motetten op. 65 für Frauenchor & Orgel; 2 Motetten op. 67; Noel d’enfants für Chor & Orgel; Pavane op. 50 für Orchester & Chor ad libitum; Pavane op. 50 für Chor & Klavier; Sancta Maria für Tenor, Chor, Orgel; Super flumina Babylonis Für Soli, Chor, Orchester; Tantum ergo op. 55 für Tenor, Chor, Orgel, Harfe; Tantum ergo für Tenor, Chor, Orgel; Tu es Petrus für Bariton, Chor, Orgel, Lyrische Tragödie op. 82 Promethée; Lyrisches Poem Pénélope

Historische Aufnahmen 1913-1957: Ballade Fis-Dur op. 19 für Klavier & Orchester; Shylock op. 57 (Auszüge); Barcarolles Nr. 1, 2, 6 für Klavier; Impromptus Nr. 2 & 5 für Klavier; Nocturnes Nr. 2, 4, 6 für Klavier; Prélude op. 103 Nr. 3 für Klavier; Impromptu Des-Dur op. 86 für Harfe solo; Klavierquartette Nr. 1 c-Moll op. 15 & Nr. 2 g-Moll op. 45; Streichquartett e-Moll op. 121; Violinsonate Nr. 1 A-Dur op. 13; Cellosonate Nr. 2 g-Moll op. 11; La Bonne Chanson op. 61 (Klavierlied-Fassung & Version für Tenor, Klavier, Streichquintett); Requiem op. 48 (in zwei Fassungen); Berceuse D-Dur op. 16 für Violine & Klavier; Elégie C-Dur op. 24 für Cello & Klavier; L’Horizon chimérique op. 118

Pierre Barbizet, Jean-Philippe Collard, Gabriel Fauré, Samson François, Eric Heidsieck, Jean Hubeau, Geneviève Joy, Bruno Rigutto, Augustin Dumay, Christian Ferras, Gautier Capuçon, Jacqueline Du Pré, Frédéric Lodéon, Paul Tortelier, Michel Debost, Jean-Pierre Rampal, Marielle Nordmann, Marie-Claire Alain, Elly Ameling, Régine Crespin, Natalie Dessay, Sabine Devieilhe, Victoria De Los Angeles, Véronique Gens, Barbara Hendricks, Janine Micheau, Jessye Norman, Janet Baker, Frederica Von Stade, Ian Bostridge, Nicolai Gedda, Alain Vanzo, Thomas Allen, Camille Maurane, Dietrich Fischer-Dieskau, Gérard Souzay, Quatuor Ebène, Quatuor Parrenin, Quatuor Via Nova, La Chapelle De Quebec, Ensemble Vocal Audite Nova De Paris, Ensemble Vocal De Lausanne, Groupe Vocal De France, Winchester Cathedral Choir, Sir Thomas Beecham, Michel Corboz, Charles Dutoit, Louis De Froment, David Hill, Paavo Järvi, Michel Plasson, Bernard Tetu

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