Sergej Rachmaninov: Klavierkonzert Nr.1; Piotr Tchaikovsky: Symphonie Nr. 5; Fabio Martino, Klavier, Stuttgarter Philharmoniker, Dan Ettinger; 1 CD Hänssler Classic HC19048; Aufnahmen 2018, Veröffentlichung 30/08/2019 (77') – Rezension von Norbert Tischer
Rachmaninovs Erstes Klavierkonzert wird manchmal mit dem Ersten von Tchaikovsky gekoppelt, aber die Verbindung mit dessen Fünfter Symphonie ist einzigartig im Katalog.
Dan Ettingers Interpretation dieser Fünften verheimlicht nicht, dass der israelische Dirigent viel Oper dirigiert. Sein Tchaikovsky ist opulent, lyrisch breit geatmet, mit zahlreichen auffallenden Rubati, schön herausgearbeitet Linien, emotional, gleichzeitig aber auch detailreich. Eine Fünfte zum Genießen und Mitfühlen.
Für die Einspielung des Ersten Klavierkonzerts von Rachmaninov mit dem brasilianischen Pianisten Fabio Martino wurde die revidierte Fassung des Komponisten von 1917 benutzt.
Martino spielt brillant mit vielen Farben und nuancenreichem Anschlag. Er bringt Virtuosität und Poesie auf eine sehr natürliche Art unter einen Hut, während Ettinger das Orchester spannungsvoll dramatisch aber auch sehr lyrisch spielen lässt. Das ist schon eine mitreißende Aufführung, die, wie auch die Tchaikovsky-Symphonie, das unbestreitbar hohe Niveau der Stuttgarter Philharmoniker zeigt.
Rachmaninov’s First Piano Concerto is sometimes coupled with Tchaikovsky’s First, but the coupling with the Fifth Symphony is unique in the catalogue. Dan Ettinger’s interpretation of this Fifth does not hide the fact that the Israeli conducts a lot of opera. His Tchaikovsky is opulent, lyrically broadly breathed, with numerous noticeable rubati, beautifully worked-out lines, emotional, but at the same time rich in detail. For the recording of Rachmaninov’s First Piano Concerto with the Brazilian pianist Fabio Martino, the composer’s revised version of 1917 was used. Martino plays brilliantly with many colours and nuances. He brings virtuosity and poetry together in a very natural way, while Ettinger allows the orchestra to play both dramatically and lyrically. This is a thrilling performance, which, like the Tchaikovsky Symphony, shows the indisputably high level of the Stuttgart Philharmonic.