Diese Einspielung des 1. Teiles von Bachs Wohltemperiertem Klavier ist in vielen Hinsichten eine wahre Entdeckung. Gerade dieses monumentale Klavierwerk wirkt von den meisten Interpreten mit allergrößter Hochachtung gespielt. So auch von Chantal Stigliani, die ihre Interpretation aber nicht mit zu viel Ehrfurcht und Ernst überlastet, sondern sich traut, eigene Wege zu gehen. Stigliani zeigt Bach nicht als Puristen oder musikalischen Übervater, dessen Werke mit seidenen Handschuhen behandelt werden müssen, sondern als einen humorvollen, phantasievollen und jovialen Mann, der mitten im Leben steht. Das heißt, Chantal Stigliani spielt die Präludien und Fugen mit sehr viel Bodenständigkeit, Dynamik und Freude.
Anstatt vor Ehrfurcht zu erstarren, zeigt die französische Bach-Spezialistin, was es heißt, sich einfach nur an Bachs Musik zu erfreuen und sie dabei leuchtend, virtuos und lebensfroh zu spielen. Zudem gelingt es Chantal Stigliani, jedes Präludium & Fuge-Doppel auf sehr individuelle Weise zu interpretieren und dabei eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Anstatt starrer Formen lebt ihr Bach von wechselnden Farbenspiel, feinsten dynamischen Abstufungen und einer musikalischen Schlichtheit, die einen ganz anderen Blick auf dieses Werk wirft und es auf einmal quasi für alle zugänglich macht. Wollen Sie wirklich einmal Spaß an Bachs Musik haben und sich auf jede Note freuen? Dann ist Chantal Stiglianis Interpretation des Wohltemperierten Klaviers BWV 846 – 869 genau die richtige Aufnahme und zudem eine neue Referenz neben den großartigen Einspielungen von Richter, Gould, Tureck und Nikolayeva.
In her Bach performances Chantal Stigliani choses a very personal way. It’s a virtuoso, luminous and joyful Bach and certainly a recording to be referenced.
Ein Pizzicato-Interview mit der Panistin gibt es hier.