Warner veröffentlicht alle Aufnahmen, die der legendäre ukrainische Geiger David Oistrakh zwischen 1954 und 1972 für Columbia und His Masters Voice machte, alle in hochwertigen Neubearbeitungen.
Doch die Box enthält neben diesen 27 CDs auch noch 30 CDs und 3 DVDs aus der Sammlung von Bruno Monsaingeon, die wahre Schätze enthalten, größtenteils in Liveaufnahmen und zahlreiche Raritäten. Auch Monsaingeons Film über David Oistrakh ist in der Kollektion enthalten,
Aufs Ganze gesehen gibt es die altbewährten Stücke, aber eben auch weniger bekannte Werke, die Oistrakh mit unerschöpflicher Souveränität und Musikalität spielt. Der reine, warme Klang seiner Kunst ist selbst in Aufnahmen in den frühen Aufnahmen zu bewundern.
Zu den Aufnahmen des ersten Teils gehören das Beethoven-Konzert mit dem Orchestre National de la Radiodiffusion Française und André Cluytens, ein Modell der Ausgewogenheit, der kontinuierlichen Spannung und der vollendeten Virtuosität, das wunderbare Brahms-Konzert mit dem Orchestre National de la Radiodiffusion Française und Otto Klemperer, eine der besten Aufnahmen, die je von diesem Werk gemacht wurden, eine Interpretation von einer Spannung und Emotion, die selbst Oistrakh in seiner zweiten Aufnahme mit dem Cleveland Orchestra und George Szell nicht erreichen konnte, so hervorragend diese auch sein mag.
Ein weiteres Wunder ist Beethovens Tripelkonzert mit Richter, Rostropovich und Karajan, das die Musik in einen lyrischen Aufschwung versetzt. Erwähnenswert sind auch die unvergleichlich schönen Mozart-Konzerte (obschon der Geiger Oistrakh und der Dirigent Oistrakh in einer Person homogenes und Aufeinander abgestimmtes Spiel der Sologeige und des Orchesters nicht zustande brachten), die klanglich perfekten Konzerte von Prokofiev und Shostakovich sowie Kammermusik wie Beethovens Kreutzersonate (mit Oborin), die dritte Sonate von Brahms mit dem Pianisten Vladimir Yampolsky, deren Schönheit und Zärtlichkeit zu Tränen rührt, sowie die Sonaten von Prokofiev, Franck und Szymanowski. Es gibt auch weniger Gutes, wie das etwas harte Oktett von Schubert, oder ungeschickte Aufnahmen wie die Spanische Symphonie und das Bruch-Konzert, bei denen die Violine das Orchester auch nach Audiobearbeitungen zu sehr übertönt, sowie die Stockholm-Liveaufnahmen mit den Konzerten von Beethoven und Sibelius.
Diese Vorbehalte können uns jedoch nicht davon abhalten, diese wichtige Box zu empfehlen, und das nicht zuletzt wegen der unschätzbaren Monsaingeon-Kollektion. Und wenn in den Warner-Aufnahmen das Tchaikovsky-Konzert nicht vorhanden ist, so ist es in der M-Sammlung gleich zweimal zu hören, einmal unter Alexander Gauk und einmal unter Rozhdestvensky. Und zweimal sagt man dann: Das ist also echter Schmuck, und echter Schmuck verrät einen anderen Reichtum als Imitation, so schön diese auch immer funkeln mag. Oistrakh im Tchaikovsky-Violinkonzert, das muss man gehört haben, um zu wissen, was echter Schmuck ist.
Warner is releasing all the recordings that the legendary Ukrainian violinist David Oistrakh made for Columbia and His Masters Voice between 1954 and 1972, all in high-quality new editions. But in addition to these 27 CDs, the box also contains 30 CDs and 3 DVDs from Bruno Monsaingeon’s collection, which contain real treasures, mostly live recordings and numerous rarities. Monsaingeon’s film about David Oistrakh is also included in the collection.
Overall, there are the tried and tested pieces, but also lesser-known works that Oistrakh plays with inexhaustible aplomb and musicality. The pure, warm sound of his artistry can be admired even in the early recordings. Among the recordings in the first part are the Beethoven Concerto with the Orchestre National de la Radiodiffusion Française and André Cluytens, a model of balance, continuous tension and consummate virtuosity, the wonderful Brahms concerto with the Orchestre National de la Radiodiffusion Française and Otto Klemperer, one of the best recordings ever made of this work, an interpretation of a tension and emotion that even Oistrakh could not achieve in his second recording with the Cleveland Orchestra and George Szell, however excellent it may be. Another marvel is Beethoven’s Triple Concerto with Richter, Rostropovich and Karajan, which gives the music a lyrical flourish. Also worth mentioning are the incomparably beautiful Mozart concertos (although the violinist Oistrakh and the conductor Oistrakh were unable to achieve homogeneous and coordinated playing of the solo violin and the orchestra), the sonically perfect concertos by Prokofiev and Shostakovich as well as chamber music such as Beethoven’s Kreutzer Sonata (with Oborin), Brahms’ Third Sonata with pianist Vladimir Yampolsky, whose beauty and tenderness moved us to tears, and the sonatas by Prokofiev, Franck and Szymanowski.
There are also less good ones, such as the somewhat harsh Schubert Octet, or clumsy recordings such as the Symphonie Espagnole and the Bruch Concerto, in which the violin drowns out the orchestra too much even after audio editing, as well as the Stockholm live recordings with the Beethoven and Sibelius concertos. However, these reservations cannot prevent us from recommending this important box set, not least because of the invaluable Monsaingeon collection. And if the Tchaikovsky Concerto is not present in the Warner recordings, it can be heard twice in the M-collection, once under Alexander Gauk and once under Rozhdestvensky. And twice you say: So this is real jewelry, and real jewelry reveals a different richness than imitation, however beautiful it may sparkle. You have to hear Oistrakh in the Tchaikovsky Violin Concerto to know what real jewelry is.
Beethoven: Violinsonate Nr. 9 A-Dur op. 47, Kreutzer (Lev Oborin, Klavier / Paris 1953)
Franck: Violinsonate A-Dur / Karol Szymanowski: Violinsonate d-moll op. 9 (Vladimir Yampolsky, Klavier / Stockholm 1954)
Ludwig van Beethoven: Violinkonzert D-Dur, op. 61 (Stockholm Festival Orchestra, Sixten Ehrlinck / Stockholm 1954)
Jean Sibelius: Violinkonzert op. 47 (Stockholm Festival Orchestra, Sixten Ehrlinck / Stockholm 1954)
Edouard Lalo: Symphonie espagnole op. 23 (Philharmonia Orchestra, Jean Martinon / Abbey Road Studios London 1954)
Max Bruch: Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26 / Serge Prokofiev: Violinkonzert Nr. 1 D-Dur op. 19 ( London Symphony Orchestra, Lovro von Matacic / Abbey Road Studios London 1954)
Aram Khachaturian: Violinkonzert d-Moll (Philharmonia Orchestra, Aram Khachaturian / Kingsway Hall London 1954)
Ludwig van Beethoven: Violinsonate Nr. 3 / Johannes Brahms: Violinsonate Nr. 3 (Vladimir Yampolsky, Klavier / Salle coloniale Brüssel 1955)
Serge Prokofiev: Violinsonate Nr. 2 / Aram Khachaturian: Violinsonate op. 1 (Vladimir Yampolsky, Klavier / Salle coloniale Brüssel 1955)
Franz Schubert: Oktett D. 803 (Peter Bondarenko, Mikhail Therrien, Svyatoslav Knushevitsky, Vladimir Sorokin, Yosif Gertovich, Yosif Steidel, Yakov Shapiro / Moskau 1955)
Giuseppe Tartini: Violinsonate g-Moll, Teufelstriller / Wolfgang Amadeus Mozart: Violinsonate KV 454 (Vladimir Yampolsky, Klavier / Abbey Road Studios London 1956) / Bonus: Beide Sonaten als Stereo-Aufnahme (Abbey Road Studios London 1956)
Serge Tanejev: Konzertsuite für Violine & Orchester op. 28 (Philharmonia Orchestra, Nikolai Marko / Abbey Road Studios London 1956)
Claude Debussy: Clair de lune / Manuel de Falla: Jota / Eugene Ysaÿe: Extase op. 21 / Peter Tchaikovsky: Walzer-Scherzo op. 34 / Josef Suk: Liebeslied / Henri Wieniawski: Legende op. 17 / Aleksander Zarzycki: Mazurka op. 26 (Vladimir Yampolsky / Abbey Road Studios London 1956)
Johannes Brahms: Konzert op. 102 für Violine, Cello, Orchester; Tragische Ouvertüre op. 81 (Pierre Fournier, Philharmonia Orchestra, Arceo Galliera / Kingsway Hall London 1956)
Ludwig van Beethoven: Klaviertrio Nr. 7 B-Dur op. 97 « Großherzog » (Lev Oborin, Svjatoslav Knushevitsky / Abbey Road Studios London 1958)
Ludwig van Beethoven: Tripelkonzert op. 56 (Lev Oborin, Svjatoslav Knushevitsky, Philharmonia Orchestra, Malcolm Sargent / Abbey Road Studios London 1958)
Franz Schubert: Klaviertrio Nr. 1 D. 898 (Lev Oborin, Svjatoslav Knushevitsky / Abbey Road Studios London 1958)
Wolfgang Amadeus Mozart: Mozart: Violinkonzert Nr. 3 G-Dur, KV 216 / Serge Prokofiev Violinkonzert Nr. 2 (Philharmonia Orchestra, Arceo Galiera / Abbey Road Studios London / Kingsway Hall London 1958)
Ludwig van Beethoven: Violinkonzert op. 61 (Orchestre National de Radio France, André Cluytens / Salle Wagram Paris 1960)
Johannes Brahms: Violinkonzert op. 77 (Orchestre National de Radio France, Otto Klemperer / Salle Wagram Paris 1958)
Johannes Brahms: Konzert op. 102 für Violine, Cello, Orchester ( Mstislav Rostropovich, Cleveland Orchestra, George Szell / Severance Hall Cleveland 1969)
Johannes Brahms: Violinkonzert op. 77 (Cleveland Orchestra, George Szell / Severance Hall Cleveland 1969)
Ludwig van Beethoven: Tripelkonzert op. 56 (Mstislav Rostropovich, Svjatoslav Richter, Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan / Jesus-Christus-Kirche Berlin 1969)
Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzerte Nr. 1 & 2; Sinfonia concertante KV 364 (Igor Oistrakh, Berliner Philharmoniker / Zehlendorfer Gemeindehaus 1971 / 1972)
Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzert Nr. 3; Concertone C-Dur KV 190 für 2 Violinen & Orchester (Igor Oistrakh, Berliner Philharmoniker / Zehlendorfer Gemeindehaus 1971 / 1972)
Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzerte Nr. 4 & 5 (Berliner Philharmoniker / Zehlendorfer Gemeindehaus 1970 / 1970)
Dmitri Shostakovich: Violinkonzert Nr. 1 (New Philharmonia Orchestra, Maxim Shostakovich / Abbey Road Studios London 1972)
Live- und Studioaufnahmen aus Oistrachs früher Karriere und der Nachkriegszeit mit zahlreichen Weltpremieren und Erstveröffentlichungen
28.CD Bravura
29.CD Virtuoso Rarities
30.CD Bach
31./32.CD Mozart
33./34.CD Schumann
35.CD Vignettes
36.CD Kreisler – Composer & Arranger
37.CD Edvard Grieg: Violinsonaten Nr. 1-3
38.CD Chausson & Debussy
39.CD Szymanowski
40.CD Tchaikovsky
41.-43.CD Russia
44./45.CD Concertos with Piano Accompaniment
46.CD Czechoslovakia
47.CD Italy and Spain
48./49.CD Central and Eastern Europe
50./51.CD Sonata Rarities
52.-54.CD Quartets and Quintets
55.CD Concertante Music
56./57.CD Early Recordings 1932-1949
58.CD Live Moscow Recital with Vladimir Yampolsky 16.2.1960
+DVD The David Oistrakh Cycle – A Musical Potrait
+DVD Recitals in Moscow
+DVD David Oistrakh: Artist of the People? – Ein Film von Bruno Monsaingeon