Andris Nelsons und das Boston Symphony Orchestra setzen ihren bislang eher unausgeglichenen Shostakovich-Zyklus mit der Kammersymphonie c-Moll op. 110a sowie den Symphonien Nr. 1, 14 und 15 fort, die einen Bogen von des Komponisten Jugend- zu seinen Alterswerken spannen.
Die Symphonien Nr. 1 und 15 gelingen Nelsons recht gut, wohl weil sie auch unproblematisch in der Gestaltung sind. Weniger überzeugt er mit der 14. Symphonie, die er sehr vordergründig gestaltet, in einer Interpretation, die dem Werk nicht besonders gut steht. Dabei ist diese Symphonie eine der tiefgründigsten des Komponisten, so wie die Kammersymphonie op. 110a in der Barshai-Transkription des Streichquartetts op. 110 eines seiner tragischsten Werke ist. Nelsons dirigiert aber, als sei es eines seiner tänzerischsten, mit glanzvoll aufpoliertem großen Streichersound, der gar nicht zu diesem Werk passt, das den Zuhörer ergreifen, aber nicht unterhalten sollte.
Andris Nelsons and the Boston Symphony Orchestra continue their so far rather unbalanced Shostakovich cycle with the Chamber Symphony in C minor, Op. 110a, and Symphonies Nos. 1, 14 and 15, which create an arc from the composer’s youthful to his older works.
Nelsons succeeds quite well with Symphonies Nos. 1 and 15, probably because they are also unproblematic. He is less convincing with the 14th Symphony, which he shapes very superficially, in an interpretation that does not suit the work particularly well. Yet this symphony is one of the composer’s most profound, just as the Chamber Symphony op. 110a in the Barshai transcription of the String Quartet op. 110 is one of his most tragic works. Nelsons conducts, however, as if it were one of his most dance-like, with glamorously polished big string sound that doesn’t at all suit this work, which should grip the listener but not entertain him.