Der 1967 geborene sizilianische Dirigent Salvatore Di Vittorio gründete das Chamber Orchestra of New York im Jahre 2007. Das projektweise arbeitende Orchester hat eine kleine Saison in New York und betätigt sich in weiteren Projekten, wie dem Respighi Preis und eben dieser Aufnahme für Naxos. De Vittorio gilt als führender Interpret der Musik von Ottorino Respighi.
Er beginnt sein Programm mit der lyrisch-melodischen Berceuse, P. 38a aus dem Jahre 1902. Es folgen die Tre Liriche, von denen zwei durch Pavarotti bekannt gemacht wurden. Zu den Tre Liriche gehören Notte (Nacht), Nebbie (Nebel) und Pioggia (Regen), die Respighi ursprünglich zwischen 1906 und 1912 als separate Werke für Mezzo und Klavier vertont hatte. Er beschloss dann, die drei Lieder zu orchestrieren. Di Vittorio vervollständigte Respighis Orchestrierung des erhaltenen Orchestermanuskripts.
The Lamento d’Arianna ist die Bearbeitung nicht des bekannten Lamentos, sondern jenes aus der Oper L’Arianna.
Il tramonto, P. 101 (Der Sonnenuntergang) basiert auf den Worten von Percy Bysshe Shelley und handelt von der tragischen Geschichte einer jungen Frau, die leidenschaftlich liebt und schließlich am Tod ihres Geliebten verzweifelt. Das letzte Stück auf dem Album ist Aretusa, ebenfalls auf einen Text von Shelley. Die Musik erzählt die Geschichte der Wassernymphe Aretusa, die mit Hilfe der Meere dem Flussgott Alpheus entkommt.
Alessandra Visentin singt die verschiedenen Stücke mit ausdrucksvoller, aber letztlich doch wenig flexibler und farblich monotoner Stimme. Die Begleitung durch das Chamber Orchestra of New York ist tadellos.
The Sicilian conductor Salvatore Di Vittorio, born in 1967, founded the Chamber Orchestra of New York in 2007. The project-based orchestra has a small season in New York and is involved in other projects such as the Respighi Prize and this recording for Naxos. De Vittorio is considered one of the leading interpreters of the music of Ottorino Respighi.
He begins his program with the lyrical and melodic Berceuse, P. 38a from 1902, followed by the Tre Liriche, two of which were made famous by Pavarotti. The Tre Liriche include Notte (Night), Nebbie (Fog) and Pioggia (Rain), which Respighi originally set as separate works for mezzo and piano between 1906 and 1912. He then decided to orchestrate the three songs. Di Vittorio completed Respighi’s orchestration of the surviving orchestral manuscript.
The Lamento d’Arianna is not an arrangement of the well-known lament, but of the lament from the opera L’Arianna.
Il tramonto, P. 101 (The Sunset) is based on the words of Percy Bysshe Shelley and tells the tragic story of a young woman who loves passionately and finally despairs at the death of her lover. The final piece on the album is Aretusa, also based on a text by Shelley. The music tells the story of the water nymph Aretusa, who escapes from the river god Alpheus with the help of the seas.
Alessandra Visentin sings the various pieces with an expressive but ultimately not very flexible and monochrome voice. The accompaniment by the Chamber Orchestra of New York is impeccable.