Lange Zeit blieb die Uraufführung von Florence Price erster Symphonie im Jahre 1933 eher eine Randnotiz als ein Meilenstein in der Musikgeschichte: das erste öffentlich aufgeführte Orchesterwerk einer afroamerikanischen Komponistin.
Erst in den 70er Jahren zeigte man wieder Interesse an der Musik der Komponistin aus Little Rock, wo bekanntlich auch Bill und Hillary Clinton ihre Spuren als Anwälte hinterlassen haben.
Der Blick richtete sich allerdings vorwiegend auf das symphonische Schaffen. Ausgeblendet blieben u.a. die Lied-Kompositionen, ein Terrain, das auf dem vorliegenden Album größtenteils zum ersten Mal begangen wird.
Karen Slack und Michelle Cann haben sich mit viel Hingabe diesem Genre gewidmet und interpretieren 19 meist unveröffentlichte Lieder aus einem Fundus von über 140 Kompositionen.
„Love, death the themes…“ heißt es im Lied The Sum. Die Komponistin umreißt selbst ihren Themenkreis, Lieder, in denen das menschliche Leben in all seinen Schattierung, Hoffnungen und Enttäuschungen, gern als Naturgleichnis erzählt wird.
Karen Slack und Michelle Cann gelingt es, mit überzeugender Natürlichkeit, die unterschiedlichsten Stimmungen zu schaffen: ein kalter Wintertag im Schubertschen Sinne, sehnsüchtige Hoffnung oder tiefe Verzweiflung, Zärtlichkeit und Wehmut.
Slacks leicht dunkles Timbre verleiht den Texten eine sehr intime, persönliche Ausstrahlung. Ihr stimmliches Potenzial greift sie nur selten vollständig ab. Text und Musik stehen im Vordergrund, die Sopranistin und ihre Partnerin am Klavier drängen nicht nach vorn, lassen die oft zerbrechlichen Worte fein Gestalt annehmen und für sich selbst sprechen. Dabei treffen die beiden Interpreten zielsicher den besonderen Charakter des afro-amerikanischen Spirituals, aus dem sich Price’s Musik nährt: das Blues-Feeling, den rhythmischen und improvisatorischen Gestus dieser stark emotionalen Musik.
For a long time, the premiere of Florence Price’s first symphony in 1933 remained more of a side note than a milestone in music history: the first publicly performed orchestral work by a female African-American composer. It was not until the 1970s that there was renewed interest in the music of the Little Rock composer, a city where Bill and Hillary Clinton worked as lawyers.
However, the focus was mainly on her symphonic works. Among other things, the song compositions were left out, a terrain that is largely explored for the first time on this album.
Karen Slack and Michelle Cann have dedicated themselves to this genre and interpret 19 mostly unpublished songs from a pool of over 140 compositions.
« Love, death, the themes… » says the song The Sum. The composer herself outlines her range of themes, songs in which human life in all its shades, hopes and disappointments is often told as a parable of nature.
Karen Slack and Michelle Cann create a wide range of moods with convincing naturalness: a cold winter’s day in the Schubertian sense, yearning hope or deep despair, tenderness and melancholy.
Slack’s slightly dark timbre gives the lyrics a very intimate, personal aura. She rarely uses her full vocal potential. Text and music are in the foreground, the soprano and her partner at the piano do not push forward, allowing the often-fragile words to take on a subtle form and speak for themselves. The two performers unerringly capture the special character of the African-American spiritual that Price’s music is nourished by: the blues feeling, the rhythmic and improvisational gesture of this strongly emotional music.