Für die Aufführung seiner Werke an der Pariser Oper musste Giuseppe Verdi Ballettmusiken komponieren. Zwischen 1847 und 1894 entstanden so sieben Stück, die mit den französischen Titeln der jeweiligen Opern versehen sind.
Diese Partituren betrachtete Verdi durchaus nicht als lästige Pflichtübung, sondern verwendete seine ganze Kunst darauf, diese Musik attraktiv zu machen.
Teile dieser Stücke wurden schon aufgenommen, und Serebrier hat für Naxos auch die komplette Musik aufgenommen, so wie es Repusic auch in dieser BR-Aufnahme tut.
Und so wie das bei Serebrier der Fall war, gelingt es auch Repusic, die Qualität der Musik zu unterstreichen. Er trifft das Kolorit der Ballette genau, ob es sich nun um die Ballette aus Othello oder Aida handelt, aus Macbeth oder Jérusalem. Die Interpreetationen sind lebendig und von großer orchestraler Pracht.
Das Ballett Die vier Jahreszeiten aus Les vêpres siciliennes dauert eine gute halbe Stunde und ist gewiss ein solides Werk, auch ohne die Oper. Es wird vom Münchner Rundfunkorchester genauso wunderbar dargeboten wie die Tanzepisoden aus Le trouvère. Wer also mal rein symphonischen Verdi hören will, ist gut beraten dieses Album zu erstehen.
Giuseppe Verdi had to compose ballet music for the performance of his works at the Paris Opera. Between 1847 and 1894, he composed seven pieces with the French titles of the respective operas. Verdi did not regard these scores as a tedious compulsory exercise, but devoted all his artistry to making this music attractive. Parts of these pieces have already been recorded, and Serebrier has also recorded the complete music for Naxos, as Repusic does in this BR recording. And as was the case with Serebrier, Repusic also succeeds in emphasizing the quality of the music. He captures the coloring of the ballets exactly, whether it is the ballets from Othello or Aida, from Macbeth or Jérusalem. The interpretations are lively and of great orchestral splendor. The ballet The Four Seasons from Les vêpres siciliennes lasts a good half hour and is certainly a solid work, even without the opera. It is performed just as wonderfully by the Munich Radio Orchestra as the dance episodes from Le trouvère. So anyone who wants to hear pure symphonic Verdi is well advised to buy this album.