Der Titel Générations bezieht sich auf die beiden Interpreten, wie man schon vom Foto der Hülle vermuten kann, und nicht auf die Komponisten bzw. die Musik. Der würdevoll auf viele Jahre Erfahrung zurückblickende William Christie am Cembalo und der noch sehr junge Geiger Théotime Langlois de Swarte haben Werke von zwei beinahe gleich alten Musikern eingespielt. Es handelt sich um den allseits bekannten Jean-Marie Leclair (1697-1764), der als Mitbegründer der französischen Violinschule gilt und um Jean Baptiste Senaillé (1687-1730), zehn Jahre früher geboren und heute weniger bekannt.
Beide Komponisten zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Musik französische Charakteristika, wie die Tanzrhythmen, und italienische Elemente, wie die Generalbassbegleitung, enthält und damit kombiniert. Beide galten als hervorragende Geiger, was man an ihrer Musik, die die gestalterische Seite mit variablen rhythmischen Anforderungen, lyrischem Impetus und einer Auswahl an Tanzcharakteren und die technische mit herausfordernden Finessen vereint, wahrnehmen mag.
Zumindest was die vier Sonaten von Senaillé angeht, betreten die beiden Interpreten Neuland, das vielen kaum bekannt sein dürfte. Auch die Sonaten von Leclair mögen, im Vergleich zu seinen Violinkonzerten, noch weniger geläufig sein.
Die von großer Kenntnis einerseits und jugendlichem Drang gekennzeichneten Interpretationen bilden eine frische Melange in der Aussage, bei der sich der Altmeister Christie am Cembalo ganz in den Dienst der Melodiestimme stellt und dieser ein Parkett bereitet, auf dem die Geige tanzen kann. Théotime Langlois de Swarte bietet mit seiner mitunter zupackenden Spielweise eine Deutung an, die in ihrer Frische vielleicht nicht die Rundheit wie bei Christie bietet, aber dafür viel Leben und Energie. So wird die Sammlung der Sonaten dieser beiden hochkarätigen virtuosen Geiger ihrer Zeit zu einer intensiven und spannenden Vereinigung.
The title Generations refers to the two performers, as one can already guess from the photo of the cover, and not to the composers or the music. The dignified William Christie on harpsichord, who looks back on many years of experience, and the still very young violinist Théotime Langlois de Swarte have recorded works by two musicians of almost equal age. They are the universally known Jean-Marie Leclair (1697-1764), considered a co-founder of the French violin school, and Jean Baptiste Senaillé (1687-1730), born ten years earlier and less well known today.
Both composers are distinguished by the fact that their music contains and combines French characteristics, such as the dance rhythms, and Italian elements, such as the basso continuo accompaniment. Both were considered excellent violinists, which may be perceived in their music, which combines the creative side with variable rhythmic demands, lyrical impetus, and an assortment of dance characters, and the technical with challenging finesse.
At least as far as Senaillé’s four sonatas are concerned, the two performers offer new territory that may be little known to many listeners. Leclair’s sonatas, too, may be even less familiar compared to his violin concertos. The interpretations, characterized by great knowledge on the one hand and youthful drive on the other, form a fresh melange in statement, in which the old master Christie at the harpsichord places himself entirely at the service of the melody voice, preparing a parquet on which the violin can dance. Théotime Langlois de Swarte, with his sometimes gripping style of playing, offers an interpretation that in its freshness may not have the roundness of Christie’s, but has plenty of life and energy. Thus, the collection of sonatas by these two highly accomplished virtuoso violinists of their time becomes an intense and exciting union.