Der vor allem als Jazz-Pianist und Arrangeur bekannte David Chesky widmet sich auch der Komposition. Sein Album widmet sich großen Themen, wie der Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus, ‘Die weiße Rose‘, den Kriegen in Vietnam und Syrien sowie aktuell Todesopfern der Corona-Pandemie. Mit weitschwingenden ruhigen Linien schwebt seine Musik ans Ohr. Zur Verdeutlichung seiner Absichten verwendet er gängige Merkmale, wie den Tritonus im ersten Teil der weißen Rose, der Unheil und den Teufel symbolisiert. Im zweiten Satz dieses Werkes wird mit der Rezitation der Namen der Mitglieder der weißen Rose ein Bezug zu der Komposition ‘Ein Überlebender aus Warschau’ von Arnold Schönberg geknüpft. In For Our Own, gewidmet einem befreundeten, an Corona verstorbenen Bratschisten, dialogisieren Bratsche und Englischhorn. Letzteres ist mit Zitaten aus Tristan und Isolde sowie der Achten Symphonie von Shostakovich ein Zeichen der Trauer. Der Musik gelingt es aus meiner persönlichen Sicht nicht, den Ausdruck zu formulieren, die die großen Themen in gewünschter Weise darstellen könnten. Dann bleibe ich lieber bei den genannten Originalen.
Chor und Orchester des 21. Jahrhunderts können die Musik adäquat artikulieren. Die Sopranistin J’Nai Bridges verfolgt erfolgreich in den USA und Europa eine Karriere als Opernsängerin. Hier setzt sie stimmlich Höhepunkte, die sie sicherlich in ihrem eigentlichen Ambiente wertvoller nutzen kann. Ute Lemper rezitiert die Namen der Mitglieder der Weißen Rose, was ihr mit ausgebildeter Stimme in ihrer Muttersprache vorzüglich gelingt. Pedro R Díaz mit dem Englischhorn und Bratschist Milan Milisavljevic setzen weitere Merkpunkte der Aufnahme.
Known primarily as a jazz pianist and arranger, David Chesky also devotes himself to composition. His album is dedicated to great themes, such as the resistance movement against National Socialism, ‘The White Rose’, the wars in Vietnam and Syria, and fatalities of the Corona pandemic. His music floats to the ear with sweeping calm lines. To clarify his intentions, he uses common features, such as the tritone in the first part of the White Rose, which symbolizes doom and the devil. In the second movement of this work, a reference to the composition ‘A Survivor from Warsaw by Arnold Schoenberg is made with the recitation of the names of the members of the White Rose. In ‘For Our Own,’ dedicated to a violist friend who died of Corona, the viola and English horn dialogue. The latter, with quotations from Tristan und Isolde and Shostakovich’s Eighth Symphony, is a sign of mourning. The music, from my personal point of view, fails to formulate the expression that could represent the great themes in a desired way. In that case, I’ll stick with the aforementioned originals.
Chorus and Orchestra of the 21st Century, based in Switzerland, styles itself as a film orchestra, so they adequately articulate the source sounds. Soprano J’Nai Bridges successfully pursues a career as an opera singer in the USA and Europe. Here she sets vocal highlights, which she can certainly use more valuably in her actual ambience. Ute Lemper recites the names of the members of the White Rose, which she manages excellently with a trained voice in her native language. Pedro R Díaz with the English horn and violist Milan Milisavljevic set further landmarks of the recording.