Preludes and Fugues (A Concert in Paris); Chopin: Prélude op. 45; Scriabin: 5 Préludes, op. 74; Debussy: Préludes, Livre II, L. 131; Gershwin: 7 Preludes; Shimkus: North Wind. The Gothic Prelude and Fugue; J. S. Bach: Präludium und Fuge Nr. 8 BWV 853 + Präludium und Fuge Nr. 9 BWV 854; Shostakovich: Präludium und Fuge Nr. 14, op. 87 + Präludium und Fuge Nr. 15 op. 87; Vestard Shimkus, Klavier; 1 CD Artalinna ATL023; Aufnahme 10/04/2019, Veröffentlichung 05/2020 (59') - Rezension von Remy Franck
Mit Präludien und Fugen könnte man sehr viele CDs füllen. Vestard Shinkus hat für dieses anlässlich eines Konzerts in Paris entstandene Programm eine ganz persönliche Auswahl getroffen, mit der er zu einer musikalischen Reise durch drei Jahrhunderte einlädt.
Der 1984 geborene Lette geht diese Kollektion mit einem großen Selbstverständnis an. In den kurzen, prägnanten Stücken gibt er jedem Präludium seine Charakteristik und Spezifizität. Dadurch schafft er Spannung und Abwechslungsreichtum. Virtuosität, gepaart mit einer evidenten Musikalität verleihen seinen Interpretationen Eindringlichkeit und Spontaneität. Faszinierend sind sehr aparte Phrasierungen und kräftige Akzente bei Debussy, die elastische Rhythmik bei Gershwin, die geistige Einkehr bei Bach und die tiefgründige, insbesondere im 14. Präludium eine fast unerträgliche Spannung erzeugende Lesart der beiden Shostakovich-Werke.
Vestard Shimkus, dem technisch keine Grenzen gesetzt zu sein scheinen, kann sich in seinem Programm mit Farben, Schattierungen, dynamischen Nuancen und Kontrasten voll aufs Gestalten konzentrieren. Was Virtuosität und Dramatik anbelangt, bleibt er der Musik nichts schuldig. Aber das können andere auch. Bei Shimkus ist es das Ergründen von Stimmungen und Spannungen, das sein Spiel so packend macht.
Die Tonqualität der Aufnahmen ist sehr direkt, aber akzeptabel. Ärgerlich ist, dass am Ende von Track 24 (15. Shostakovich-Präludium) der Ton brutal abreißt.
One could fill a great many CDs with preludes and fugues. Vestard Shinkus has made a very personal selection for this program, set up for a concert in Paris, and with which he invites us to a musical journey through three centuries.
Born in 1984, the Latvian approaches this collection with a great sense of self-awareness. In the short, concise pieces, he gives each prelude its characteristic and specificity. In this way he creates tension and variety. Virtuosity paired with evident musicality lend the interpretations urgency and spontaneity. Fascinating are the very distinctive phrasings and strong accents in Debussy, the elastic rhythmicity in Gershwin, the spiritual contemplation in Bach and the profound reading of the two Shostakovich works, which, especially in the 14th Prelude, creates an almost unbearable tension.
Vestard Shimkus, to whom there seem to be no technical limits, can fully concentrate on the interpretative process, with colours, shades, dynamic nuances and contrasts. In terms of virtuosity and drama, his playing is outstanding. But other pianists can do the same. With Shimkus it is the exploration of moods and tensions that makes his playing so gripping.
The sound quality of the recordings is very direct, but acceptable. It’s annoying that at the end of track 24 (15th Shostakovich Prelude) the sound breaks off brutally.