Opernhaft-geistliche Musik sowie Instrumentalstücke zum Thema ‘Agitato’ bietet dieses Programm, und wenn’s denn wirklich ‘agitato’ zugeht, ist die französische Altistin Delphine Galou mit ihrer helltimbrierten Stimme auch wirklich gut. Wenn’s ruhiger klingt, wie z.B. in Jommellis Arie ‘Prigonier che fa ritorno’, fehlt es der Stimme im unteren Bereich doch an Präsenz. Und was die Farbpalette angeht, hat Galou auch nicht gerade das große Los gezogen. Ihre feingliedrigen Koloraturen bleiben etwas monochrom.
Zu den Pluspunkten zählen das nie scharfe Timbre, die perfekte Intonation und eben die Agilität. Was Galou auch gut kann, ist ihrem Gesang unmittelbar wirkende Emotionalität zu geben, zumindest immer dann, wenn etwas mehr Farbe beigemischt wird und die Präsenz gewahrt bleibt.
Tadellos, mehr noch, regelrecht begeisternd sind das dramatische Mitgestalten und die spannenden Instrumentalinterpretationen der ‘Accademia Bizantina’ unter Ottavio Dantone.