Die neue Einspielung von Puccinis Oper ‘Turandot’ unter Antonio Pappano ist ein großartiges künstlerisches Tondokument. Es gelingt dem Dirigenten, Solisten, Chöre und Orchester in einer packenden Aufführung zusammenzuschweißen, deren innere Glut und ein großer lyrischer Atem Puccinis Dramatik kompromisslos und überzeugend umsetzt. Die Modernität der Komposition wird so sehr deutlich.
Pappano hat seine römische Truppe bestens vorbereitet und kann mit einem detailreichen und gleichzeitig prachtvollen Orchesterklang aufwarten, in dem auch die feinen, fast impressionistischen Farben nicht fehlen.
Die Amerikanerin Sondra Radvanosvky ist eine grandiose, stimmlich wie darstellerisch faszinierende Turandot, die sich angenehm abhebt vom Isolde- und Brünnhilde-Gesang, an den uns andere Sängerinnen gewöhnt hatten.
Leider hat Jonas Kaufmann keine derart geeignete Stimme. Italienischer Schmelz und mediterrane Farben sucht man bei diesem Kalaf vergeblich. Es fehlt ihm auch an Präsenz und jugendlicher Kraft.
Ermonela Jaho gibt der Liù eine wunderbar sanfte Lyrik und singt die Rolle ganz bewegend. Michele Pertusi ist ein sehr guter Timur, Michael Spyres ein herausragender Altoum.
Es sei auch noch gesagt, dass Pappano in dieser Aufnahme die Originalversion des Finales dirigiert, die 1925 von Franco Alfano nach Puccinis Notizen erstellt wurde.
The new recording of Puccini’s opera ‘Turandot’ under Antonio Pappano is a magnificent artistic sound document. The conductor succeeds in welding together soloists, choirs and orchestra in a gripping performance whose inner glow and a great lyrical breath realize Puccini’s drama in an uncompromising and convincing way. The modernity of the composition thus becomes very clear.
Pappano has prepared his Roman ensemble in the best possible way and can boast an orchestral sound that is rich in detail and at the same time splendid, in which the fine, almost impressionistic colors are not lacking.
The American Sondra Radvanosvky is a grandiose Turandot, fascinating both vocally and dramatically, and pleasantly different from the Isolde and Brünnhilde singing to which other singers had accustomed us.
Unfortunately, Jonas Kaufmann does not have such a suitable voice. One searches in vain for Italian melting and Mediterranean colors in this Kalaf. He also lacks presence and youthful power.
Ermonela Jaho gives Liù a wonderfully gentle lyricism and sings the role quite movingly. Michele Pertusi is a very good Timur, Michael Spyres an outstanding Altoum.
It should also be said that in this recording Pappano conducts the original version of the finale, made in 1925 by Franco Alfano from Puccini’s notes.