Epochs & Cultures in Dialogue; Arno Babadschanian: Klaviertrio fis-moll - Bedrich Smetana: Klaviertrio op. 15 - Ernst Krenek: Triophantasie op. 63; Trio Contrasti (Nora Shekyan, Violine, Alla Kurdiumova, Cello, Xuezhao Ma, Klavier); # OehmsClassics OC 1735; Aufnahme 2023, Veröffentlichung 17.01.2025 (63'12) - Rezension von Norbert Tischer ** (For English, please scroll down)

Das Trio Contrasti beginnt dieses Album mit dem Klaviertrio des armenischen Komponisten Arno Babajanyan. Die Leidenschaft im ersten Satz, das lyrisch Melancholische im zweiten sowie das wild tänzelnde Finale mit Anklängen an die Volksmusik lassen das typisch armenische Klangbild aufleben.

Es folgt Smetanas Trio op. 15, der das Werk seiner ältesten Tochter Bedriska gewidmet hat, die im Alter von vier Jahren an Scharlachfieber gestorben war. Und so prägt dieser Tod das Trio, das ansonsten von der Volksmusik mit ihrer ungezügelten Leidenschaft geprägt ist.

Kreneks Triofantasie ist noch ganz romantisch geprägt und vermittelt auch Nostalgie.

In den drei Werken können die drei Musikerinnen sowohl ihre technischen Qualitäten wie auch ihr Expressivität entfalten.

Trio Contrasti begins this album with the Piano Trio by Armenian composer Arno Babajanyan. The passion of the first movement, the lyrical melancholy of the second, and the wildly dancing finale with echoes of folk music bring the typical Armenian sound to life.

Smetana dedicated his Trio op. 15 to his eldest daughter, Bedriska, who died of scarlet fever at the age of four. And so this death shapes the trio, which is otherwise characterized by folk music with its unbridled passion.

Krenek’s Trio Fantasy still has a very romantic character and also conveys nostalgia.

In these three works, the three musicians are able to develop both their technical qualities and their expressiveness.

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