Vom Barock bis zur Romantik reicht das Programm, das der Bassbariton Klaus Mertens auf dieser SACD singt. Trotz Orgel und Kirchenraum hat Manfred Schumacher für ein relativ intimes, perfekt abgestimmtes Klangbild gesorgt. Das erlaubt Mertens ungemein feine Interpretationen mit perfekter Artikulation und kunstvollem Gesang. Seine äußerst warme, eher weiche und flexible Stimme ist wie geschaffen für dieses Programm. Prägendes Merkmal seiner Stimmkultur ist die dynamische Führung, die es ihm erlaubt mit wenig Stimmgebung einen klaren Gesang mit ansprechendem Korpus zu erzielen. Dabei trifft er stets genau die richtige rhetorische Kraft für das Repertoire.
Zwischen den oft nachdenklichen Vokalstücken spielt Dmitri Grigoriev ruhige Orgelsoli, welche die Stimmungen der vorangegangenen Interpretation verlängern. Und sie ist diese Produktion wirklich sehr schön und berührend geworden.
On this SACD bass-baritone Klaus Mertens sings music from the Baroque to the Romantic. Despite organ and church space, Manfred Schumacher has ensured a relatively intimate, perfectly tuned sound-image. This allows Mertens immensely fine interpretations with perfect articulation and artful singing. His extremely warm, rather soft and flexible voice is well suited for this program. The defining characteristic of his singing is the dynamic control, which allows him to achieve clarity and presence even with very little force. At the same time, he always reaches the accurate rhetorical force for the repertoire.
Between the often thoughtful vocal pieces, Dmitri Grigoriev plays quiet organ solos that prolong the moods of the preceding interpretation. And they really made this production very beautiful and touching.