Mit dem Antwerpener Symphonieorchester, dessen Chefdirigentin sie seit 2019 ist, dirigiert die 1986 in Hong Kong geborene Elim Chan ein Programm, das mit Prokofiev beginnt. Aus den beiden Suiten aus Romeo und Julia dirigiert Chan nur 8 von den 14 Nummern und mischt diese so, dass sie dem Ablauf der Handlung entsprechen. Auch hat sie sich nicht für die rhythmischsten, sondern eindeutig für die farbigsten und atmosphärischsten Teile entschieden, denen sie gefühlvoll und farbenreich Leben einhaucht.
Dann kommt von der 34-jährigen amerikanischen Komponistin Elizabeth Ogonek ‘All These Lighted Things’, ein dreiteiliges Orchesterwerk, das 2017 uraufgeführt wurde. Der Titel dieser ‘Three Little Dances for Orchestra’ stammt von einem Gedicht, das die Morgendämmerung eines sonnigen Tages beschreibt. Es ist ein attraktives, farbiges Stück, mit einem sehr stimmungsvollen langsamen Satz und schillernden Ecksätzen.
In Ravels zweiter Suite aus Daphnis et Chloé straft Chan die Alpha-PR Lügen, die von enormer orchestraler Kraft schwärmt. Mir gefallen an dieser Interpretation vor allem die blühenden Farben, die feine Transparenz und die Sensualität.
With the Antwerp Symphony Orchestra, whose chief conductor she is since 2019, Elim Chan, born in Hong Kong in 1986, conducts a program that begins with Prokofiev. Chan conducts only 8 of the 14 numbers of the two suites from Romeo and Juliet, mixing them in a way that corresponds to the plot. She does not choose the most rhythmic parts, but the most colorful and atmospheric ones, which she brings to life with feeling and rich colors.
Then comes « All These Lighted Things » by 34-year-old American composer Elizabeth Ogonek, a three-part orchestral work premiered in 2017. The title of these « Three Little Dances for Orchestra » comes from a poem describing the dawn of a sunny day. It is an attractive, colorful piece with a very atmospheric slow movement and dazzling outer movements.
In Ravel’s Second Suite from Daphnis et Chloé, Chan’s interpretation contradicts the Alpha PR text, which raves about enormous orchestral power. What I particularly like about this interpretation is the blooming colors, the fine transparency and the sensuality.