British Music for Strings Vol. 1; Hubert Parry: English Suite for Strings; Edward Elgar Orgelsonate G-Dur op. 28 arrangiert für Streicher von H. Kunstovny; Gordon Jacob A Symphony for Strings; Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Douglas Bostock; 1CD cpo 555 382-2; Aufnahme 01/2020, Veröffentlichung 10/2020 (71'5) - Rezension von Remy Franck
England war für europäische Musiker im 19. Jahrhundert eine Goldgrube. London bevorzugte die Ausländer, und englische Musik wurde kaum komponiert. Es gab zwar einige interessante Schöpfungen, aber die Verdienste der Komponisten wurden nicht gewürdigt. Andererseits hat sich manche englische Musik außerhalb des Landes nicht gut verbreitet, nicht einmal das, was oft unter dem Oberbegriff British Light Music vereint wird. Das Label cpo startet nun eine Reihe mit britischer Musik für Streicher, von der ein guter Teil der Light Music zuzurechnen ist, so z.B. die English Suite von Hubert Parry, dem langjährigen Musikprofessor in Oxford und Direktor des Royal College of Music. Er wurde, wie viele seiner Kollegen, lange im In- wie im Ausland ignoriert. Drei Jahre nach Parrys Tod, 1921, wurde die Englische Suite veröffentlicht. Es handelt sich um eine charmante Nachbildung einer früheren Musikperiode, in Form einer Barocksuite. Sie besteht aus einer Reihe von Tanzsätzen, die das Südwestdeutsche Kammerorchester unter seinem britischen Dirigenten Douglas Bostock beschwingt und auf hohem Niveau spielt.
Das gilt auch für Edward Elgars Orgelsonate, die hier in einer Bearbeitung von Hans Kunstovny zu hören ist. Gordon Jacob komponierte im Kriegsjahr 1943 seine Symphonie für Streicher, die nun wirklich nichts mehr mit Light Music zu tun hat, ist sie doch eine teils schwermütige, teils aufgewühlte Symphonie, die Douglas Bostock sehr ausdrucksvoll muszieren lässt.
Die Qualität dieser Aufführungen ist vielversprechend und lässt Hoffnungen auf weitere, hochkarätige Folgen dieser Reihe zu.
England was a gold mine for European musicians in the 19th century. London preferred foreigners, and English music was hardly ever composed.
There were some interesting creations, but the merits of the composers were not appreciated. On the other hand, some English music did not spread well outside the country, not even what is often referred to as British Light Music.
The cpo label is now launching a series of British music for strings, a good part of which is light music, such as the English Suite by Hubert Parry, the long-standing music professor in Oxford and director of the Royal College of Music. He, like many of his colleagues, was long ignored both at home and abroad. The English Suite was only published three years after Parry’s death, in 1921. It is a charming replica of an earlier musical period, in the form of a baroque suite. It consists of a series of lovely dance movements, which the Southwest German Chamber Orchestra under its British conductor Douglas Bostock performs at a high level.
This also applies to Edward Elgar’s Organ Sonata, which can be heard here in an arrangement by Hans Kunstovny. Gordon Jacob composed his Symphony for Strings in 1943. Now it really has nothing to do with light music, as it is a partly melancholic, partly agitated symphony, which Douglas Bostock performs with great expressiveness.
The quality of these performances is promising and gives hope for further high-profile volumes of this series.