Schnellen Haydn haben schon etliche Dirigenten präsentiert. Ich denke an Minkowski oder Thomas Fey. Auch an Fischer mit dem Austro-Hungarian Haydn Orchestra. Bei Adam Fischers neuer Einspielung ist auch so manches schnell, sehr schnell, anderes langsamer, und aus diesen Kontrasten erwächst etwas sehr Interessantes.
Aber selbst dort wo schnell musiziert wird, ist in Fischers letzter Aufnahme alles anders als in seinen früheren Einspielungen und bei den anderen genannten Dirigenten. Der Vergleich im Presto der Symphonie Nr. 102 (sie steht hier als Beispiel) ist frappierend. In den alten Aufnahmen wird temporeich und vital musiziert, doch in der neuen kommt etwas hinzu, was eben Fischers 2024-er Haydn auszeichnet: sprühender, verschmitzter Humor. Das findet man sonst nirgendwo.
Und so wird diese vierte Folge der späten Haydn-Symphonien durch immer wieder spannende Rhetorik – mit Drama, Humor oder tänzerischem Schwung – wiederum eine tolle Entdeckungsreise. Aufs Risiko mich zu wiederholen: Dieser Haydn ist unbeschreiblich gut und ein absolutes Must.
A number of conductors have presented fast Haydn. I’m thinking of Minkowski or Thomas Fey. Also Fischer with the Austro-Hungarian Haydn Orchestra. In Adam Fischer’s new recording, some things are fast, very fast, others are slower, and something very interesting emerges from these contrasts.
But even where the music is fast, everything in Fischer’s latest recording is different from his earlier recordings and those of the other conductors mentioned. The comparison in the Presto of Symphony No. 102 (given here as an example) is striking. In the old recordings, the music is fast-paced and vital, but the new one adds something that characterizes Fischer’s 2024 Haydn: sparkling, mischievous humor. You won’t find it anywhere else.
And so, this fourth set of Haydn’s late symphonies is once again a great voyage of discovery, thanks to its constantly exciting rhetoric – with drama, humor or dance-like verve. At the risk of repeating myself: This Haydn is indescribably good and an absolute must.