Das schweizerische Duo Miriam Terragni (Flöte) und Catherine Sarasin (Klavier), spielt Bearbeitungen von Violinonaten von Amy Beach (1867–1944) und Amanda Maier-Röntgen (1853–1894). Das ist für beide Interpretinnen kein Honigschlecken, denn sie sind technisch wie gestalterisch anspruchsvoll.
Das Album beginnt mit der viersätzigen Violinsonate von Amy Beach, die 1897 entstand. Der erste Satz ist kontrastreich zwischen ruhigen und leidenschaftlichen Passagen, die das Duo schon fast ekstatisch spielt. Terragni und Sarasin sind nicht am Wohlklang, sondern an maximaler Ausdruckskraft interessiert und entsprechend stark schärfen sie die Kontraste. Der zweite Satz wird hier recht schelmisch und erst im folgenden Largo con dolore zeigt das Duo Beach von ihrer romantischen Seite. Das abschließende Allegro con fuoco ist leidenschaftlich und drängend.
Die Sonate ist durchdrungen von einem starken Gefühl der Romantik und Leidenschaft, und darin steht ihr die Sonate der schwedischen Geigerin und Komponistin Amanda Maier-Röntgen (1853-1894) nicht nach. Sie komponierte sie 1873 in Leipzig und führte sie öfters mit ihrem späteren Ehemann Julius Röntgen auf.
Miriam Terragni und Catherine Sarasin spielen die Sonate leidenschaftlich, wobei der erste Satz sehr keck wirkt. Im Allegretto, dem mittleren Teil des zweiten Satzes, Andantino, und im finalen Allegro molto vivace kommt es gar zu einem sehr animierten und gestisch-rhetorischen Musizieren.
The Swiss duo Miriam Terragni (flute) and Catherine Sarasin (piano), play arrangements of violin sonatas by Amy Beach (1867-1944) and Amanda Maier-Röntgen (1853-1894). This is no walk in the park for either performer, as they are technically as well as creatively demanding.
The album opens with the four-movement Violin Sonata by Amy Beach, written in 1897. The first movement is full of contrasts between quiet and passionate passages, which the duo plays almost ecstatically. Terragni and Sarasin are not interested in euphony but in maximum expressiveness, and they sharpen the contrasts accordingly. The second movement becomes quite mischievous here and only in the following Largo con dolore does the duo show Beach from their romantic side. The concluding Allegro con fuoco is passionate and urgent.
The sonata is imbued with a strong sense of romance and passion, and in this it is not inferior to the sonata by Swedish violinist and composer Amanda Maier-Röntgen (1853-1894). She composed it in Leipzig in 1873 and performed it frequently with her later husband Julius Röntgen.
Miriam Terragni and Catherine Sarasin play the sonata passionately, with the first movement very perky. In the Allegretto, the middle section of the second movement, Andantino, and in the final Allegro molto vivace, there is even very animated and gestural-rhetorical music-making.