Die Kammermusik konnte Bach dank der musikalischen Familie – sowohl seine Frau wie auch seine Söhne spielten wie er auch Instrumente – regelmäßig ausüben. Dabei kamen eigene Werke ebenso auf die Pulte wie Kompositionen Dritter. Die Zuschreibung ist nicht immer eindeutig ist, da oftmals nur Abschriften existieren, die eine Nähe zu Bach beweisen, aber keine Aussage darüber ermöglichen, ob das entsprechende Werk auch von ihm stammt.
Gottfried van der Goltz hat nun fünf Sonaten, eine Fuge sowie eine Gavotte aus dieser Gemengelage eingespielt. Im Beiheft sind die möglichen Verbindungen zu Bach und die stilistischen Merkmale, die eine Autorschaft von Bach nahelegen oder eben nicht, beleuchtet. So wird die eingespielte A-Dur Sonate heute eher Telemann zugeschrieben.
Von der Goltz hat sich den unterschiedlichen stilistischen und handwerklichen Anforderungen dieser Werke mit perfekt klingender technischer Umsetzung und interpretatorisch sicher gewidmet, so wie ein Geiger sein tägliches Brot zu sich nimmt. Dass er dabei Spannung für die Werke und das Interesse an der Musik aufrechterhält, macht diese Aufnahme zum Genuss. Mit der Cellistin Annekatrin Beller und dem Cembalisten Torsten Johann, die sich aus dem Umfeld des Freiburger Barockorchesters besten vertraut sind, hat er sich Begleiter für das Continuo gewählt, die die interpretatorischen Feinheiten ebenso eloquent wie sorgfältig mittragen.
Thanks to his musical family – both his wife and his sons played instruments like he did – Bach was able to play chamber music regularly. His own works were performed as well as compositions by others. The attribution is not always clear, since often only copies exist that prove a closeness to Bach, but do not allow any statement as to whether the corresponding work also is from him.
Gottfried van der Goltz has recorded five sonatas, a fugue and a gavotte from this mixture. In the accompanying booklet, the possible connections to Bach and the stylistic characteristics that suggest Bach’s authorship or not are investigated. For example, the recorded A major sonata is today more likely to be attributed to Telemann.
Von der Goltz encounters the various stylistic and technical demands of these works with perfect-sounding technical execution and interpretational confidence, just as a violinist eats his daily bread. That he maintains excitement for the works and interest in the music in the process makes this recording a delight. With the cellist Annekatrin Beller and the harpsichordist Torsten Johann, who are best acquainted from the environment of the Freiburg Baroque Orchestra, he has chosen companions for the continuo who carry the interpretative subtleties as eloquently as carefully.