Der russische Komponist und Pianist Sergey M. Lyapunov (1859-1924) schrieb eine Musik, die von nationalrussischen Einflüssen und spätromantischem Virtuosentum, u.a von Liszt, geprägt ist. Beeinflusst wurde der Komponist ebenfalls durch Mili Balakirev, zu dessen Künstlerkreis er gehörte. Sein kompositorisches Talent kommt wohl am besten in seinen Douze Etudes d’Exécution Transcendante, seinem Meisterwerk, zum Ausdruck. Diese Etüden wurden ‘À la mémoire vénérée de François Liszt’ geschrieben und stehen dessen Stücken mit demselben Titel in nichts nach. Sie tragen so unterschiedliche Bezeichnungen wie Berceuse, Carillon, Nuit d’été, Idylle, Harpes éoliennes oder Rondes des sylphes.
Nach zwei Lyapunov-Schallplatten bei Ars Produktion bringt Florian Noack die Etüden bei La Dolce Volta heraus.
Die Etudes d’Exécution Transcendante sind teuflisch schwierig und verlangen von dem virtuosen Pianisten unvergleichliche technische Fähigkeiten. Der 31 Jahre alte Belgier verfügt über alle technischen Voraussetzungen, um den Anforderungen dieser zwölf Stücke gerecht zu werden.
Die Interpretationen gefallen gewiss durch Noacks Fingerfertigkeit, aber er kann auch oft eine schöne Poesie in die Musik einbringen.
Noack inszeniert ein in allen Hinsichten spektakuläres Klavierspiel mit zum Teil atemberaubenden Tempi. So gesehen ist sein Spiel schon imponierend, aber es fehlt ihm doch an Zwischenwerten, an Artikulierungsfinesse und Akzentuierungen, kurz an gestalterischer Phantasie. Das zeigt ein Vergleich mit Michael Korsticks Einspielung der 10. Etüde, der Lyapunovs Komposition weitaus mehr abgewinnt als sein belgischer Kollege. Dennoch sollte man Noacks beeindruckende Leistung nicht unterschätzen. Der Klavierrausch, in den er den Hörer hineinzieht, ist beachtlich.
The Russian composer and pianist Sergey M. Lyapunov (1859-1924) wrote music marked by national Russian influences and late Romantic virtuosity, including Liszt. The composer was also influenced by Mili Balakirev, to whose artistic circle he belonged. His compositional talent is probably best expressed in his Douze Etudes d’Exécution Transcendante, his masterpiece. These etudes were written ‘À la mémoire vénérée de François Liszt’ and are in no way inferior to Liszt’s pieces with the same title. They bear such different names as Berceuse, Carillon, Nuit d’été, Idylle, Harpes éoliennes or Rondes des sylphes.
After two Lyapunov records on Ars Produktion, Florian Noack is releasing the Etudes on La Dolce Volta.
The Etudes d’Exécution Transcendante are fiendishly difficult and demand incomparable technical skills from the virtuoso pianist. The 31 year old Belgian has all the technical basics to meet the demands of these twelve pieces.
The interpretations certainly please with Noack’s dexterity, but he is also often able to bring a beautiful poetry to the music.
Noack’s piano playing is spectacular in all respects, with sometimes breathtaking tempos. Seen in this light, his playing is already impressive, but he lacks intermediate values, articulation finesse and accentuation, in short, creative imagination. This is shown by a comparison with Michael Korstick’s recording of the 10th Etude, who gets far more out of Lyapunov’s composition than his Belgian colleague. Still, one should not underestimate Noack’s impressive performance. The piano rush into which he draws the listener is remarkable.