Der Spätromantiker Nikolai Medtner (1880-1951) ist längst kein vergessener Komponist mehr, aber sehr populär ist er auch nicht gerade. Medtner, der skandinavische und deutsche Vorfahren hatte und Russland im Alter von 40 Jahren endgültig verließ, um sukzessiv in Berlin, Paris und London zu leben, wurde der ‘russische Brahms’ genannt, wohl wegen des nachdenklichen Charakters vieler Stücke, die selbst in virtuosen Passagen von dunkler Brillanz ist.
Der italienische Pianist Vittorio Forte ist ein feinfühliger Interpret, der sich gut in Medtners Musik einlebt, so dass er dessen Gedankenwelt mit Justesse wiedergibt. Die Klangqualität seines Spiels, die Kunst des Beleuchtens und des Schattierens erlauben ihm eine optimale Ausdrucksvielfalt.
Die reizvollen, kantablen und meist sehr kurzen Stücke bilden ein sehr angenehmes Programm. Der für die Aufnahme benutzte Bechstein-Flügel hat einen runden und warmen Klang.
The late Romantic composer Nikolai Medtner (1880-1951) has long since ceased to be a forgotten composer, but he is not exactly very popular either. Medtner, who had Scandinavian and German ancestors and left Russia for good at the age of 40 to live successively in Berlin, Paris and London, has been called the ‘Russian Brahms’, probably because of the pensive character of many of the pieces, which is of dark brilliance even in virtuoso passages.
Italian pianist Vittorio Forte is a sensitive interpreter who settles well into Medtner’s music, so that he renders its world of thought with justness. The tonal quality of his playing, the art of lighting and shading allow him an optimal variety of expression.
The charming, cantabile and mostly very short pieces form a very pleasant program. The Bechstein grand piano used for the recording has a round and warm sound.