Antonio Vivaldi: Il Tamerlano; Bruno Taddia, Filippo Mineccia, Delphine Galou, Sophie Rennert, Marina De Liso, Arianna Venditelli, Accademia Bizantina, Ottavio Dantone; 3 CDs Naïve OP7080; Aufnahme 02/2020, Veröffentlichung 25/09/20 (F,D), 02/10/2020 (UK) - Rezension von Alain Steffen
Antonio Vivaldi selbst behauptete, er habe 94 Opern geschrieben. Rund 50 konnten bis heute identifiziert werden. Naïve hat sich das hohe Ziel gesetzt, alle Opern im Rahmen einer Vivaldi-Gesamtaufnahme einzuspielen. Viele sind bereits erschienen, und das in meist vorzüglichen Interpretationen. Da macht auch Il Tamerlano keine Ausnahme.
Es handelt sich hierbei um eine barocke Nummernoper italienischer Art mit wunderbar ausgearbeiteten Rezitativen, Arien, Duetten und Chören. Für diese Einspielung garantieren Ottavio Dantone und sein Ensemble Accademia Bizantina für höchstes orchestrales Niveau in bester historischer Aufführungspraxis. Dantones dynamisches, aber immer klares Dirigat hält die Spannung und ist ein idealer Klangteppich für die Solisten. Diese sind ebenfalls bis in die kleinste Rolle optimal ausgewählt. Der Countertenor Filippo Mineccian in der Titelrolle begeistert durch ein sehr interessantes und männliches Timbre und durch eine exzellente Deklamation. Auch die anderen Rollen sind mit Delphine Galou (Asteria), Sophie Rennert (Irene), Bruno Taddia (Bajazet), Marina De Liso (Andronico) und Arianna Vendittelli (Idapse) hervorragend besetzt. Auch klanglich ist diese Einspielung von Il Tamerlano ein Genuss und demnach ohne Wenn und Aber zu empfehlen.
Antonio Vivaldi himself claimed that he had written 94 operas. Until now, around 50 have been identified. Naïve has set itself the ambitious goal of recording all the operas as part of a complete Vivaldi recording. Many have already been released, and most of them came in excellent interpretations. Il Tamerlano is no exception.
This is a baroque opera of Italian style with wonderfully elaborated recitatives, arias, duets and choirs. For this recording Ottavio Dantone and his ensemble Accademia Bizantina guarantee the highest orchestral level in the best historical performance practice. Dantone’s dynamic but always clear conducting is exciting and ideally supportive for the soloists. These are also optimally selected down to the smallest role. Countertenor Filippo Mineccian in the title role inspires with a very interesting and masculine timbre and excellent declamation. The other roles are also excellently cast with Delphine Galou (Asteria), Sophie Rennert (Irene), Bruno Taddia (Bajazet), Marina De Liso (Andronico) and Arianna Vendittelli (Idapse). Also in terms of sound, this top notch performance of Il Tamerlano is a pleasure and can therefore be recommended without any ifs and buts.