Pure Bach; Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge Nr. 2 c-Moll, BWV 847 + Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971 + Französische Suite Nr. 2 c-Moll, BWV 813 + Französische Suite Nr. 5 G-Dur, BWV 816 + Partita Nr. 1 B-Dur, BWV 825 (arr. für Akkordeon); Viviane Chassot, Akkordeon; 1 CD Prospero PROSP0013; Aufnahme 10. 2020, Veröffentlichung 07.05.2021 (65'12) – Rezension von Remy Franck
Eine perfekte, hoch entwickelte Technik oder die völlige Beherrschung des Instruments an sich reichen nicht für das, was Viviane Chassot in ihren Bach-Bearbeitungen aus dem Akkordeon zaubert. Da braucht es schon zusätzlich noch einen unheimlich guten Sinn für Klänge und eine profunde Kenntnis der Werke und des Komponisten, um zu einem derart stupenden Resultat zu gelangen.
Im März wurde Viviane Chassot, wie sie freimütig im Booklet der CD schreibt, mit Brustkrebs operiert. Bach habe ihr geholfen, diese schwere Prüfung zu überwinden. Im Oktober 2020 schon nahm sie das vorliegende Programm auf.
Das Raffinement der Bearbeitungen, die Transparenz der Klangstrukturen, die Farben, die dynamischen Nuancen, das Feingefühl in den langsamen, das drängende Temperament in den schnellen Sätzen, all das verrät eine Meisterschaft und eine Musikalität, die einem den Gedanken suggeriert, Bach habe diese Musik für Viviane Chassot geschrieben. Pure Bach? Bach auch für Puristen, zweifellos!
A perfect, highly developed technique or complete mastery of the instrument itself are not enough for what Viviane Chassot conjures from the accordion in her Bach arrangements. It also takes an uncanny sense of sound and a profound knowledge of the works and the composer to achieve such a stupendous result.
In March, Viviane Chassot, as she candidly writes in the booklet of the CD, had surgery after having been diagnosed with breast cancer. Bach helped her to overcome this difficult time. In October 2020 she already she was ready to record the present program.
The refinement of the arrangements, the transparency of the sound structures, the colors, the dynamic nuances, the delicacy in the slow movements, the urgent temperament in the fast ones, all this betrays a mastery and a musicality that might let us think that Bach wrote this music for Viviane Chassot. Pure Bach? Bach even for purists, no doubt!