Tutto?, fragt Sciarrino im 2. Akt der ‘Tosca’, und Scarpia antwortet: Tutto!. Tutto?, haben vielleicht auch die Partner von Rachel Kolly d’Alba gefragt, und sie hat Tutto! geantwortet. Tutto voller Leidenschaft, mit voller Ausdruckskraft voraus. Das ist nicht unbedingt der Klarheit förderlich. Aber der Feuerball der Leidenschaft glüht intensiv, vor allem im zweiten Satz der Franck-Sonate. Und die Musik wird auch fein abgetönt, jeder Satz bekommt seinen eigenen Charakter, seine eigene Färbung. Sehr emotional und mit weitem Spannungsbogen beendet der vierte Satz die Sonate.
Auch im Konzert von Chausson vermisse ich einiges an Klarheit. Die Aufnahme ist zudem relativ mulmig und verwischt manches an Konturen. Doch sie hat Spannung, viele Farben und vor allem unendlich viel Lyrismus. Tutto, auch hier sowie im ‘Interlude’ aus dem ‘Poème de l’Amour et de la Mer’.
Passionate and lyrical accounts of French masterworks written at the end of the 19th Century.