ReVIOLAtion; Fyodor Druzhinin: Sonate für Viola solo; Mieczyslaw Weinberg: Sonate für Viola solo Nr. 3; Henry Vieuxtemps: Capriccio Hommage a Paganini für Viola solo op. 55; Grazcyna Bacewicz: Polish Capriccio für Viola solo; Krzysztof Komendarek-Tymendorf, Viola; 1 CD Naxos 8.551432; Aufnahme 03/2017; Veröffentlichung 27/11/2020 (50'58) – Rezension von Uwe Krusch
Fjodor Druzhinin war ein russischer Bratschist, Komponist und Musiklehrer im Umfeld von Shostakovich und Weinberg. Shostakovich schrieb seine Bratschensonate für ihn. Einer seiner Schüler war Yuri Bashmet. Inzwischen ist ein weiterer aus dem Umfeld, Mieczyslaw Weinberg, bekannter geworden. Beide haben diverse Werke für die Bratsche geschrieben, so letzterer vier Sonaten, Druzhinin nur eine. Zwei Sonaten, die von Druzhinin und von Weinberg die dritte mit 30 Minuten Spieldauer, machen eigentlich diese Einspielung aus. Dazu gibt es noch zwei kurze Sätze.
Krzysztof Komendarek-Tymendorf ist ein jüngerer Bratschist aus Polen, der hier seine beeindruckende Ersteinspielung vorlegt.
Die Aufnahme hat sein Spiel sehr klangvoll eingefangen, aber die Grenzen des Geschmacks nicht überschritten, so dass es eben voll tönt, aber weder dem Hörer auf die Nerven geht noch unnötig hallt. Tymendorf stellt seine Aufnahme unter das Motto ReVIOLAtion, was wohl so viel wie Wiederherstellung oder vielleicht auch Versöhnung bedeuten mag. Er lässt keine Schwächen oder Probleme erkennen, die ihm diese mit technischen Schwierigkeiten gespickten Werke bieten. Vielmehr lässt er sich in seinem kraftvoll eleganten, immer noblen Spiel davon nicht beeindrucken und kann so die Interpretationen der Werke mühelos in gestalterische Bahnen lenken. Dadurch gelingt es, die Stimme der Viola zu betonen, beinahe virtuos wie die Violine, rund im Klang wie ein Cello.
Fyodor Druzhinin was a Russian violist, composer and music teacher in the circle of Shostakovich and Weinberg. Shostakovich wrote his viola sonata for him. One of his pupils was Yuri Bashmet. In the meantime, another of his circle, Mieczyslaw Weinberg, has also become better known. Both wrote various works for the viola, the latter four sonatas, Druzhinin only one. Two sonatas, the one by Druzhinin and Weinberg’s third with a playing time of 30 minutes, actually make up this recording. In addition, there are two short movements.
Krzysztof Komendarek-Tymendorf is a younger violist from Poland who presents his impressive first recording here. The recording has captured his playing very sonorously, but also tastefully, so that it sounds just full, but neither gets on the listener’s nerves nor reverberates unnecessarily.
Tymendorf places his recording under the motto ReVIOLAtion, which may well mean restoration or perhaps reconciliation, does not initially reveal any weaknesses or problems in these works peppered with technical difficulties. On the contrary, in his powerfully elegant, always noble playing, he does not allow himself to be impressed by the technical challenges and can thus effortlessly steer the interpretations of the works into creative paths. This enables him to play the viola almost as virtuosic as a violin, round in sound like a cello.