Von Robert Schumanns umfangreichem Œuvre sind manche Teile immer noch viel zu wenig bekannt. Dazu gehören die Gesangsduette, -Terzette und -Quartette, die auf diesem in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schumann-Netzwerk entstandenen Album zu hören sind. Nach Verlegerangaben ist es die komplette Aufnahme aller Lieder mit Klavierbegleitung.
Wie ungerechtfertigt die bisherige Vernachlässigung dieses Repertoires ist, zeigt der ganz besondere musikalische Reiz dieser Kompositionen, die in sehr guten Interpretationen vorgelegt werden.
Schumann entwirft in diesen Liedern eine sehr abwechslungsreiche musikalische Welt, vom ‘Liebesgarten’ übers ‘Zigeunerleben’, dem Familiengemälde, Tanz-, Wiegen- und Spinnerliedern bis zu ‘Liebesgram’ und einer bewegenden Grabszene.
Die verschiedensten Stimmungen werden so evoziert, und während einiges sehr liedhaft klingt, gibt es auch viele Stücke, die den Charakter von großartigen Opernszenen annehmen. Das sind dann kleine Mini-Dramen, die die Gedichttexte mit der Musik psychoanalytisch durchdringen und bei allem kompositorischem Anspruch, bei der Emotionalität von Wort und Musik zu großer Ausdruckskraft gelangen. Dass diese Wirkung so stark ist, liegt natürlich am Gesang der hier versammelten Sänger, die mehrheitlich wirklich gut singen und wunderbar gestalten, unter der sicheren und inspirierten Leitung von Claar ter Horst, der auch in den meisten Stücken mit seinem differenzierten und fein nuancierten Spiel am Flügel die Sänger hervorragend unterstützt.