Steve Elcock: Orchestral Music Vol. 2 (Incubus, Op. 28 + Haven, Op. 4 + Symphony No. 5, Op. 21); Siberian Symphony Orchestra, Dmitry Vasiliev; 1 CD Toccata Classics TOCC0445; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 05/2020 (77'20) - Rezension von Remy Franck
Zu der Beschreibung seiner 5. Symphonie auf seiner eigenen Webseite hat der englische Komponist Steve Elcock (*1957) ein Foto eines Vulkans gestellt. Das strukturell wie klanglich auf der symphonischen Tradition aufbauende Werk hat tatsächlich eine vulkanische Kraft, wie es sie gleich im ersten Satz gibt, ehe dieser in eine trauerversunkene Musik mutiert.
Der zweite Satz ist ein besessen der Katastrophe entgegensteuerndes Ostinato, auf das eine melodische Canzonetta folgt, ein Largo, das zartfühlend aus der Katastrophe erwächst, wie Blümchen, die aus der Lava schießen. Der letzte Satz ist wiederum höchst energetisch, akzentreich, manchmal auch wie eine wilde Jagd dramatisch der Coda zustrebend.
Das erste Stück der CD, Incubus, ist eine Bearbeitung des Finalsatzes aus Elcocks 3. Streichquartett, Night after Night. Es stellt den legendären Dämon Incubus in den Mittelpunkt und schildert wohl eine seiner albtraumhaften Jagden.
Das zweite Werk, Haven, ist das erste Orchesterwerk des Komponisten, entstanden 1995, revidiert zwischen 2011 und 2017. Elcock nennt es eine ‘recomposition’ der Sarabande aus Bachs h-Moll-Partita für Solovioline. Jeder Takt, so Elcock, sei zerlegt und in einem 25-minütigen Orchesterwerk wieder zusammengebaut worden. Haven entwickelt sich zunächst sehr ruhig, ehe angeregt tänzerische Teile sich mit introvertierten Passagen ablösen. Zum Schluss spielt die Solovioline die Sarabande und wird heftig vom Orchester attackiert. Ein attraktives Stück, spannungsvoll gespielt vom Sibirischen Symphonieorchester, das in den drei Werken ein sehr hohes Niveau zeigt. Die Tonaufnahme ist gut strukturiert, räumlich in Breite und Tiefe, sehr klar und konturiert.
For the description of his 5th Symphony on his own website, the English composer Steve Elcock (*1957) has included a photo of a volcano. The work, which is based on the symphonic tradition, does indeed have volcanic power, already right at the beginning of the first movement, before it turns into a mournful music.
The second movement is an ostinato obsessively striving towards the catastrophe. It is followed by a melodic canzonetta, a largo that grows out of the catastrophe like flowers shooting out of lava. The last movement is again highly energetic, richly accentuated, sometimes heading for the coda like a wild chase.
The first piece on the CD, Incubus, is an arrangement of the final movement from Elcock’s third string quartet Night after Night, focusing on the legendary demon Incubus and probably depicting one of his nightmarish hunts.
The second work, Haven, is the composer’s first orchestral work, written in 1995 and revised between 2011 and 2017. Elcock calls it a ‘recomposition’ of the Sarabande from Bach’s B minor Partita for solo violin. Each bar, Elcock says, has been dissected and reassembled into a 25-minute orchestral work. Haven develops very calmly at first, before lively dance-like parts alternate with introverted passages. Finally, the solo violin plays the Sarabande again and is violently attacked by the orchestra. It’s definitely an attractive piece, excitingly played by the Siberian Symphony Orchestra, which shows a very high level in the three works. The sound recording is well structured, spatial in width and depth, very clear and contoured.