Sacro Furore; Antonio Vivaldi: Stabat Mater RV 621 + Nisi Dominus RV 608 + In furore iustissimæ iræ RV 626 + Concerto RV 157 + Sinfonia Al Santo Sepolcro RV 169 + Concerto ‘Madrigalesco RV 129; Carlo Vistoli, Countertenor, Akademie für Alte Musik Berlin, Georg Kallweit; # Harmonia Mundi HMM902383; Aufnahme 07.2023, Veröffentlichung 08.11.2024 (68') - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Carlo Vistoli ist ein Countertenor, der wohl atemberaubende Virtuosität an den Tag legen kann, als auch betörend lyrisch zu singen vermag, etwa, um nur ein Beispiel zu nennen, in Cum dederit aus dem Nisi Dominus, das er wunderbar artikuliert und seelenvoll darbietet auf einem spannungsvoll von der Akademie für Alte Musik hingelegten Instrumentalteppich… Das ist ein unvergesslicher Höhepunkt dieses an großartigen und bewegenden Momenten so reichen Albums.

Vistolis im tiefen wie im hohen Register sehr präsente, voll-runde Stimme eignet sich für hoch expressiven Gesang: Leidenschaft und Musikalität verbinden sich in idealer Weise. Die Kantate In furore iustissimæ iræ lebt so von dramatischer Kraft und feinfühligem Klagen. Die Koloraturen sind makellos, was sage ich, sie sind manchmal akrobatisch und wirken dennoch nie technisch, denn Vistoli ist ein Interpret, der aus dem Herzen singt und die Emotionen der Musik mit einer verblüffenden Natürlichkeit vermittelt.

Wie spannend und emotional die Akademie Vivaldi gestalten kann zeigt sich u.a in der Sinfonia Al Santo Sepolcro oder im eingangs gespielten Streicherkonzert RV 157, dessen ganzer Reichtum offenbar wird.

Carlo Vistoli is a countertenor capable of breathtaking virtuosity as well as beguilingly lyrical singing, for example in Cum dederit from Nisi Dominus, which he performs with wonderful articulation and soulfulness on an exciting carpet of instruments laid out by the Akademie für Alte Musik… This is an unforgettable highlight of this album, which is so rich in magnificent and moving moments. Vistoli’s full voice, very present in both the high and low registers, lends itself to highly expressive singing, combining passion and musicality in an ideal way. The cantata In furore iustissimæ iræ thrives on dramatic power and sensitive lamentation. The coloraturas are flawless, what am I saying, sometimes acrobatic, but never technical, because Vistoli is an interpreter who sings from the heart and conveys the emotions of the music with an astonishing naturalness.

How exciting and emotional the Academy can make Vivaldi can be heard in the Sinfonia Al Santo Sepolcro or in the String Concerto RV 157, which is played at the beginning and which reveals all its richness.

Carlo Vistoli widmet sich italienischen Kantaten

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