Auf einer zweiten CD dieser Reihe präsentieren Andrzej Kosendiak und das Wroclaw Baroque Ensemble weitere Werke von Marcin Zebrowski (1748-1780), der als Sänger, Violinist, Dirigent und Komponist bekannt ist und Mönch im Kloster von Tschenstochau war. In der Klosterkirche wird seit 1717 das Bild der Schwarzen Madonna verehrt. Zebrowski oblag es, für diesen Marienkult Musik zu komponieren, und das tat er äußerst phantasievoll und technisch meisterlich unter italienischem Einfluss.
Die Marienvesper und das Magnificat zeichnen sich durch federnde Rhythmen, elegante Streicher und einen geschickten Einsatz von Blasinstrumenten aus. Vokal klingt die Musik mitunter recht opernhaft. Freilich rufen uns die Antiphone immer wieder zurück auf den geistlich-strengen Boden.
Die Darbietungen sind über jeden Tadel erhaben: Das Wroclaw Baroque Ensemble bietet eine gewohnt schwungvolle, klanglich glanzvolle Darbietung, die der Idiomatik der Werke aufs Beste gerecht werden. Die allem Anschein nach aus dem Chor kommenden Solisten sind unterschiedlich gut. Der messerscharf präsente und vorbildlich artikulierende Chor und der frisch und farbenreich mitgestaltende Instrumentalisten sorgen für bleibende Eindrücke in einer von Andrzej Kosendiak mit musikantischer Frische, Dramatik und dynamischer Rhythmik dirigierten Aufführung.
On a second CD in this series, Andrzej Kosendiak and the Wroclaw Baroque Ensemble present more works by Marcin Zebrowski (1748-1780), known as a singer, violinist, conductor and composer, who was a monk in the monastery of Czestochowa. The image of the Black Madonna has been venerated in the monastery church since 1717. It fell to Zebrowski to compose music for this Marian cult, and he did so extremely imaginatively and technically masterfully under Italian influence.
The Marian Vespers and Magnificat are characterized by bouncy rhythms, elegant strings, and skillful use of wind instruments. Vocally, the music sometimes sounds quite operatic. Admittedly, the antiphons keep calling us back to the spiritual austere ground.
The performances are beyond reproach: The Wroclaw Baroque Ensemble offers a customarily buoyant, splendid performance that does justice to the idiom of the works in the best possible way. The soloists, who by all appearances come from the chorus, are of varying quality. The razor-sharp presence and exemplary articulation of the chorus and the fresh and colorful participation of the instrumentalists provide lasting impressions in a performance conducted by Andrzej Kosendiak with musical freshness, drama and dynamic rhythm.