Von Sagen und Helden – so der Titel dieser CD – versammelt klassische Klavierlieder, die sehr typisch für die deutsche Musik des 19 Jahrhunderts sind. Robert Schumann ist mit seinem Eichendorff-Liederkreis und vier weiteren Liedern vertreten; von Franz Liszt kann man u.a. Drei Lieder aus Schillers Wilhelm Tell hören, vom schwedischen Komponisten Emil Sjögren die Sechs Lieder aus Julius Wolffs Tannhäuser. Leider fehlen Lieder und Balladen von Carl Loewe, der wie kein anderer diesen Themenkreis behandelt hat. Wenn man sich erst einmal an den heldischen Tenor von Sebastian Kohlhepp gewöhnt hat, kann man diese CD in vollen Zügen genießen, auch wenn mir Kohlhepps Stimme manchmal zu präsent ist. Auch das Klavier klingt relativ ungefiltert, so dass der Eindruck eines Live-Konzerts mit allen Vorzügen und Nachteilen entsteht.
Die Interpretationen sind an sich makellos, Kohlhepp orientiert seinen Gesang eng am Text, was seinen Vortrag sehr spannend macht. Andreas Freses Klavierspiel ist sehr expressiv; er genießt es, so richtig in die Tasten zu greifen, wohlwissend, dass der Tenor stimmlich keine Schwierigkeiten hat, sich durchzusetzen. Wenn man auch lyrische Zurückhaltung und edle Tongebung beim Sänger vermissen kann, so bietet diese opernhafte Interpretation einen anderen, vielleicht kraftvolleren und direkteren Zugriff auf diese Lieder.
Von Sagen und Helden (Of Legends and Heroes) – the title of this CD – brings together classical piano songs that are very typical of 19th century German music. Robert Schumann is represented with his Eichendorff-Liederkreis and four other songs; by Franz Liszt one can hear, among others, Three Songs from Schiller’s Wilhelm Tell, and by the Swedish composer Emil Sjögren the Six Songs from Julius Wolff’s Tannhäuser. Unfortunately, songs and ballads by Carl Loewe, who treated this subject area like no other, are missing. Once you get used to Sebastian Kohlhepp’s heroic tenor, you can enjoy this CD to the fullest, even if Kohlhepp’s voice is sometimes too present for me. The piano also sounds relatively unfiltered, giving the impression of a live concert with all its advantages and disadvantages.
The interpretations are flawless in themselves; Kohlhepp orients his singing closely to the text, which makes his performance very exciting. Andreas Frese’s piano playing is very expressive; he enjoys really digging into the keys, knowing full well that the tenor has no trouble asserting himself vocally. If one can also miss lyrical restraint and noble tone in the singer, this operatic interpretation offers a different, perhaps more powerful and direct approach to these songs.