Celestial Keys; Alessio Elia; Luminescences für Klarinette & Ensemble + Disappearing rainbows + Dimensioni nascoste + Klarinettenkonzert Implicate Inklings + Celestial keys für 2 Soprane & Ensemble; Marta Muranyi, Judit Szathmary, Marco Ortolani, Csaba Klenyan, Chigiana Academy of Music Ensemble, Concerto Budapest Ligeti Ensemble, Concerto Budapest Orchestra, National Hungarian Radio Orchestra, Mauro Bonifacio, Laszlo Tihanyi, Zoltan Racz, Gergely Vajda; # Brilliant Classics 97382; Aufnahmen 2005-2023, Veröffentlichung 06-13.12.2024  (66'36) - Rezension von Norbert Tischer ** (For English please scroll down)

Der 1979 geborene italienische Komponist Alessio Elia erlangte internationale Anerkennung durch seinen Polysystemismus, die gleichzeitige Verwendung verschiedener Stimmungssysteme. Demensprechend viel gibt es in seinen Orchesterstücken zu hören, die sich durch geheimnisvoll flirrende Klänge auszeichnen und akustisch Bezüge zu Unterwasserwelten oder intergalaktischen Weiten aufweisen.

Luminescences wurde 2005 komponiert und ist das erste Stück im Polysystemism-Kompositionsstil. Disappearing Rainbows wurde 2015 vom Nationalen Ungarischen Rundfunkorchester zum 70. Todestag von Béla Bartók aufgeführt. Im Booklet steht, die Musik des Stücks sehe den Regenbogen nicht als atmosphärisches Phänomen an, sondern konzentriere sich auf seine symbolischen Bedeutungen (Hoffnung, Vergebung, Neuanfang). Das wird besonders deutlich durch eine sehr ruhige und fast stillstehende Strecke im Zentrum des Stücks.

Dimensioni nascoste mit seinen komplexen Orchestertexturen wurde 2013 von einer Jury unter dem Vorsitz von Peter Eötvös ausgezeichnet.

Das 2019 in Budapest uraufgeführte Klarinettenkonzert Implicate Inklings ist dem Andenken an die italienische Dichterin Adriana Feoli Keseru gewidmet.

Im Vorwort zur Partitur beschreibt der Komponist das Stück als « eine Erkundung des Reichs der unsichtbaren Klänge – derjenigen, die nicht explizit in der Partitur notiert sind, sondern als akustische Phänomene durch eine spezifische Orchestrierung entstehen. »

Celestial keys (2023) ist inspiriert von The Book of Loagaeth von John Dees, das im 16. Jahrhundert in Wahrsagesitzungen des Mediums Edward Kelley niedergeschrieben wurde. Die 48 Blätter des Buches wurden in der Sprache der Engel diktiert (Henochische Sprache). Das Engelhafte kommt in der Musik durch den Gesang von zwei Sopranen zum Ausdruck.

Gute Interpretationen und eine angenehme Tonaufnahme  verstärken den guten Eindruck, die das Album macht.

Italian composer Alessio Elia, born in 1979, has gained international recognition for his polysystemism, the simultaneous use of different tuning systems. This is reflected in his orchestral works, which are characterized by mysterious, shimmering sounds and acoustic references to underwater worlds or intergalactic vastness.

Luminescences was composed in 2005 and is the first piece in the Polysystemism compositional style.

Disappearing Rainbows was performed by the Hungarian National Radio Orchestra in 2015 to commemorate the 70th anniversary of Béla Bartók’s death.

The booklet states that the music of the piece does not regard the rainbow as an atmospheric phenomenon, but focuses on its symbolic meanings (hope, forgiveness, new beginnings). This is made particularly clear by a very quiet and almost stationary section in the middle of the piece.

Dimensioni nascoste, with its complex orchestral textures, was awarded a prize in 2013 by a jury chaired by Peter Eötvös.

The clarinet concerto Implicate Inklings, which was premiered in Budapest in 2019, is dedicated to the memory of the Italian poet Adriana Feoli Keseru.

In the preface to the score, the composer describes the piece as « an exploration of the realm of invisible sounds – those that are not explicitly notated in the score, but emerge as acoustic phenomena through specific orchestration.

Celestial Keys (2023) is inspired by The Book of Loagaeth by John Dees, which was written down in the 16th century during divination sessions by the medium Edward Kelley. The 48 pages of the book were dictated in the language of the angels (Enochian language). The angelic quality is expressed in the music through the singing of two sopranos.

Good interpretations and a pleasant recording enhance the good impression the album makes.

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