In der Reihe Next Generation Mozart Soloists der Orpheum Stiftung kommt die dritte Folge heraus, die in Wien aufgenommen wurde. Den Auftakt macht der 23-jährige Norweger Ludvig Gudim, der mit einer flüssigen, leichten, unprätentiösen, aber wunderbar ausgefeilten Interpretation des 4. Violinkonzerts aufwartet. Ganz besonders beeindruckt er dabei in den technisch meisterhaft und zugleich äußerst expressiv gespeilten Kadenzen von Joseph Joachim.
Auch von der orchestralen Seite gibt es nur Gutes zu berichten. Dirigent Howard Griffiths ist Gudim (und auch den beiden anderen Solisten) ein aufmerksamer Partner, der es versteht, mit dem Solisten zu atmen.
Das Flötenkonzert spielt Josephine Olech virtuos und feinfühlig, aber technisch fehlt der letzte Schliff.
Jeneba Kanneh-Mason liefert eine gut und ausdrucksvoll gespielte Interpretation des 6. Klavierkonzerts, in der mir aber die frische Leichtigkeit und der Humor fehlen, wie sie z.B. David Greilsammer (Naïve) so wunderbar zum Ausdruck gebracht hat.
The Orpheum Foundation’s Next Generation Mozart Soloists series releases its third installment, recorded in Vienna. The 23-year-old Norwegian Ludvig Gudim kicks things off with a fluid, light, unpretentious, but wonderfully polished interpretation of the 4th Violin Concerto. He is particularly impressive in the technically masterful and at the same time extremely expressive cadenzas by Joseph Joachim.
There is also nothing but good to report from the orchestral side. Conductor Howard Griffiths is an attentive partner to Gudim (and also to the other two soloists), who knows how to breathe with the soloist.
The flute concerto is played by Josephine Olech with virtuosity and sensitivity, but technically lacks polish.
Jeneba Kanneh-Mason delivers a well and expressively played interpretation of the 6th Piano Concerto, but in it I miss the fresh lightness and humor so wonderfully expressed by, for example, David Greilsammer (Naïve).