Clara-Robert-Johannes, Darlings of the Muses; Robert Schumann: Symphony Nr. 1 op. 38 (Frühlingssymphonie); Clara Schumann: Klavierkonzert op. 7; Gabriela Montero: Improvisation Nr. 1-5; Johannes Brahms: Symphonie Nr. 1 op. 68; Gabriela Montero, Klavier, Canada's National Arts Centre Orchestra, Alexander Shelley; 2 CDs Analekta AN288778; Aufnahme 2019/2020, Veröffentlichung 28/08/2020 (UK, D) 13/09/2020 (CAN) - (122') - Rezension von Remy Franck
Das neue Album Darlings of the Muses ist das erste von vier geplanten Veröffentlichungen des National Arts Centre Orchestra unter der Leitung von Alexander Shelley.
Die Interpretation der Schumann-Symphonie ist herrlich! Sie ist so leicht und beschwingt, so farbig und delikat, so dynamisch und federnd, so rhetorisch und unmittelbar ansprechend, dass ich sie für eine der besten Interpretationen halte, die ich in den letzten Jahren von dieser Symphonie gehört habe.
Das Klavierkonzert der dreizehnjährigen Clara Schumann ist einer nicht weniger guten Aufführung zu hören. Gabriela Montero und Shelley versuchen nicht auf mädchenhaft und unschuldig zu machen, sondern geben dem Konzert die Größe, die es verdient. Kraftvoll romantisch aufblühende Ecksätze und ein sehr lyrisches Andante non troppo con gracia mit feinster Nuancierung lassen diese Interpretation attraktiv werden. Zwischendurch spielt Gabriela Montero einige Improvisationen solo.
Und so gut mir die Schumann-Symphonie in diesem Set gefällt, so wenig kann ich mich für die Aufnahme der Ersten Symphonie von Johannes Brahms begeistern. Sie wird wohl auf hohem technischem Niveau gespielt, kommt aber insgesamt zu leichtfüßig daher. Vor allem im ersten Satz fehlt es mir an Gewichtung und symphonischem Atem, der diesem doch so charakteristischen und schwer geborenen Stück seine volle Wirkung geben würde. Die drei anderen Sätze werden in schönen Farben und auch angenehm flüssig gespielt, das Finale entbehrt sogar nicht einer gewissen Dramatik, aber letztlich bleibt auch hier die typisch Brahmssche Rhetorik unterbelichtet.
The new album Darlings of the Muses is the first of four planned releases by the National Arts Centre Orchestra conducted by Alexander Shelley.
The interpretation of the Schumann symphony is wonderful! It is so light and vibrant, so colourful and delicate, so dynamic and bouncy, so rhetorical and immediately appealing that I consider it one of the best interpretations I have heard of this symphony in recent years.
The Piano Concerto by thirteen-year-old Clara Schumann gets also an appealing performance. Gabriela Montero and Shelley give the concerto the greatness it deserves. Powerfully romantic blossoming corner movements and a very lyrical Andante non troppo con gracia with finest nuances make this interpretation attractive. In between Gabriela Montero plays some improvisations solo.
And as much as I like the Schumann symphony in this set, I am not enthusiastic about the recording of Johannes Brahms’ First Symphony. It is played on a high technical level, but it comes across as too light-footed overall. Especially in the first movement I miss the power and symphonic breath that would give this so characteristic and difficult piece its full effect. The other three movements are played fluently and with beautiful colours. The finale does not lack a certain drama, but in the end the typical Brahmsian rhetoric remains underexposed.