Die belgisch-türkische Pianistin Isil Bengi hat ihr Programm Hydropath einem der vier Elemente gewidmet, dem Wasser. Während die meisten Stücke durch ihren Titel einen direkten Bezug aufweisen, muss man bei Brahms wissen, dass er die Intermezzi im Thermalbad Bad Ischl komponierte, und beim Prélude von Julian Scriabin, dass dieser, eines der Kinder von Alexander Scriabin, im Alter von 11 Jahren in der Dniepr ertrank. Erkins Zyklus Bes, Damla (Fünf Tropfen) hat nicht durchgehend etwas mit dem Wasser zu tun. Nur das 3. Stück (Der Bach) weist einen Bezug auf.
Aufs Ganze gesehen ergibt diese Zusammenstellung ein abwechslungsreiches Programm. Bengi spielt die Brahms-Intermezzi mit viel Wärme und Poesie.
In anderen Werken, Alkans Chanson de la folle au bord de la mer, oder Ichiyanagis Inexhaustible Fountain, Augusta Read Thomas’ Rain at Funeral und Cowells düsteren The Tides of Manaunaun, packt sie mit seinem sehr emotionalen, atmosphärischen Spiel.
Eine schöne Entdeckung ist Erkins Zyklus Bes Damla, der bisher nur zweimal aufgenommen wurde.
Gerne hätte man zusätzlich zu diesen stimmungsvollen Interpretationen noch andere Stücke gehört, zumal noch viel Platz auf dem Album ist. Denn Stücke übers Wasser gibt es ja wie Sand am Meer, von Liszt, Ravel, Debussy, Ibert Cage oder auch Castelnuovo-Tedescos Notturno sull’ aqua und Arnold Bax’ Winter Waters.
The Belgian-Turkish pianist Isil Bengi has dedicated her program Hydropath to one of the four elements, water. While most of the pieces have a direct connection through their titles, it is important to know that Brahms composed the Intermezzi at the Bad Ischl thermal baths and that Julian Scriabin, one of Alexander Scriabin’s children, drowned in the Dnieper at the age of 11. Erkin’s cycle Bes, Damla (Five Drops) does not have anything to do with water throughout. Only the 3rd piece (The river) has a connection.
All in all, this compilation makes for a varied program. Bengi plays the Brahms intermezzi with great warmth and poetry.
In other works, Alkan’s Chanson de la folle au bord de la mer, or Ichiyanagi’s Inexhaustible Fountain, Augusta Read Thomas’ Rain at Funeral and Cowell’s sombre The Tides of Manaunaun, she captivates with his very emotional, atmospheric playing.
Erkin’s cycle Bes Damla, which has only been recorded twice so far, is a beautiful discovery.
It would have been nice to hear other pieces in addition to these atmospheric interpretations, especially as there is still plenty of space on the album. After all, pieces about water are a dime a dozen, from Liszt, Ravel, Debussy, Ibert Cage or even Castelnuovo-Tedesco’s Notturno sull’ aqua and Arnold Bax’s Winter Waters.