Mieczyslaw Weinberg: Flötenkonzerte Nr. 1 & 2 (op. 75 & op. 148) +12 Stücke für Flöte & Orchester 29b + 5 Stücke für Flöte & Klavier; Claudia Stein, Flöte, Elisaveta Blumina, Klavier, Szczecin Philharmonic Orchestra, David Robert Coleman; 1 CD Naxos 8.573931; Aufnahme 2017/2018, Veröffentlichung 25/10/2019 (68'32) - Rezension von Remy Franck
Der erste Satz des ersten Flötenkonzerts von Mieczyslaw Weinberg – es entstand 1961 – ist ein Ohrwurm. Über einem rhythmischen Orchesterelement fliegt die Flöte schwerelos und keck dahin. Diese Flugshow wird von Claudia Stein und dem Orchester aus Stettin wunderbar inszeniert. Nicht weniger beeindruckend gelingt ihnen das lyrische Largo, das anfangs ins Allegro Commodo hinüber zu wirken scheint. Claudia Stein, Solo-Flötistin der Staatskapelle Berlin, gestaltet diesen Satz sehr nachdenklich, manchmal sogar direkt ängstlich, Schüttelfrost inklusive.
Weinbergs zweites Flötenkonzert wurde gut 25 Jahre später 1987 fertiggestellt und beginnt mit einem sehr lieblichen Thema, das sich unruhig entwickelt und dann in seinen Anfangszustand zurückkehrt. Im zweiten Satz, wiederum einem Largo, gibt es den Kontrast zwischen Ruhe und Frieden sowie Melancholie. Der Finalsatz ist nicht unbedingt optimistisch, eher nachdenklich, manchmal grübelnd und wird mit Anklängen an die Badinerie aus Bachs Orchestersuite h-Moll und Glucks Tanz der seligen Geister aus Orfeo et Euridice verziert. Die Interpretation auf dieser CD ist packend stimmungsvoll.
Die Zwölf Stücke op. 29 bis für Flöte und Orchester gehen aus der 1945 entstandenen Partita für Flöte und Klavier hervor. Claudia Stein spielt das kecke Werk absolut hinreißend und verbrämt die Musik mit einem Hauch von Melancholie. Abschließend zeigt die Flötistin noch die Kombination von technischem Können und Musikalität in den 5 Stücken für Flöte und Klavier.
Eine wunderbare Weinberg-CD, die man nur empfehlen kann.
The first movement of Mieczyslaw Weinberg’s First Flute Concerto – written in 1961 – is a catchy tune. The flute flies weightlessly and boldly over a rhythmic orchestral element. This flight show is wonderfully staged by Claudia Stein and the orchestra from Szczecin. No less impressive is the lyrical Largo, which seems to work its way over into the Allegro Commodo. Claudia Stein, solo flutist of the Staatskapelle Berlin, makes this movement very thoughtful, sometimes even directly anxious.
Weinberg’s Second Flute Concerto was completed a good 25 years later in 1987 and begins with a very lovely theme, which develops restlessly and then returns to its original state. In the second movement, again a Largo, there is a contrast between tranquility, peace and melancholy. The final movement is not necessarily optimistic, rather thoughtful, sometimes brooding, and is decorated with reminiscences of the Badinerie from Bach’s orchestral suite in B minor and Gluck’s Dance of the Blessed Spirits from Orfeo et Euridice. The interpretation on this CD is grippingly atmospheric.
The Twelve Pieces op. 29 bis for flute and orchestra are based on the Partita for flute and piano, written in 1945. Claudia Stein plays them absolutely ravishingly, with a touch of melancholy. Finally, the flutist shows the combination of technical ability and musicality in the 5 pieces for flute and piano.
A wonderful Weinberg CD that can only be recommended.