Im Jahre 1968 komponierte Mieczyslaw Weinberg (1919-1996) seine zweiaktige Oper Die Passagierin nach dem Roman von Zofia Posmsz. Es geht um die ehemalige KZ-Aufseherin Lisa, die 15 Jahre nach Kriegsende glaubt, in einer Passagierin auf einem Schiff den frühen weiblichen Häftling Martha wiederzuerkennen.
Die Oper, die erst 2010 bei den Bregenzer Festspielen szenisch uraufgeführt wurde, spielt abwechselnd auf dem Schiff und in Auschwitz, der Epilog am Heimatfluss von Martha. Das rund zweieinhalbstündige Werk ist vollgepackt mit intensiver Musik, die aber nie plakativ daherkommt, sondern dezent und psychologisch eingesetzt wird.
Roland Kluttig und die Grazer Philharmoniker leisten hier Bestarbeit, wenngleich die Aufnahmetechnik ein zweidimensionales, enges und sehr trockenes Klangbild kreiert, was sich nicht unbedingt vorteilhaft auf die Musik auswirkt. Es handelt sich um eine Live-Aufnahme aus dem Grazer Opernhaus. Die vier Hauptrollen sind mit Dshamilla Kaiser (Mezzosopran, Lisa), Nadja Stefanoff (Sopran, Martha), Will Hartmann (Tenor, Walter) und Markus Butter (Bariton, Tadeusz) exzellent besetzt, sowohl sängerisch wie auch darstellerisch. Die Interpretation aller Beteiligten ist sehr klar, nie überzogen, ohne Larmoyanz und steht doch immer im Dienste der darzustellenden Figuren. Weinbergs beeindruckende Musik ist von großer Schönheit und Erhabenheit. Es ist sicherlich eine der vollkommensten (und auch für den ungeübten Zuhörer zugänglichsten) Opern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
In 1968 Mieczyslaw Weinberg (1919-1996) composed his two-act opera The Passenger, based on the novel by Zofia Posmsz. It is about the former concentration camp guard Lisa, who 15 years after the end of the war believes she recognizes the early female prisoner Martha as passenger on a ship.
The opera, which was first staged at the Bregenz Festival as recently as 2010, takes place alternately on the ship and in Auschwitz, the epilogue at Martha’s home river. The work, which lasts about two and a half hours, is packed with intense music, which, however, never comes across as striking, but is used discreetly and psychologically.
Roland Kluttig and the Graz Philharmonic do a fine job here, although the recording technique creates a two-dimensional, narrow and very dry sound image, which is not necessarily beneficial to the music. This is a live recording from the Graz Opera House. The four main roles are excellently cast with Dshamilla Kaiser (mezzo-soprano, Lisa), Nadja Stefanoff (soprano, Martha), Will Hartmann (tenor, Walter) and Markus Butter (baritone, Tadeusz), both singing and acting. The interpretation of all involved is very clear, never overdone, without larmoyance, and yet always in the service of the characters being portrayed. Weinberg’s impressive music is of great beauty and grandeur. It is certainly one of the most perfect (and accessible even to the untrained listener) operas of the second half of the 20th century.