Richard Stöhr (1874-1967) hatte ein abgeschlossenes Medizinstudium hinter sich, als er sich in der Wiener Kompositionsklasse von Robert Fuchs einschrieb. Er war als Dirigent und Pädagoge tätig, als er 1938 als Jude seine Arbeit aufgeben musste und in die USA flüchtete, wo er als Lehrer tätig war.
Während seiner fünf Jahrzehnte währenden Lehrtätigkeit zählten Herbert von Karajan, Erich Leinsdorf, Rudolf Serkin, Samuel Barber, Leonard Bernstein, Marlene Dietrich und viele andere zu seinen Schülern.
Diese Toccata-CD enthält zwei Kompositionen aus dem Jahre 1909, die charmante, leicht fließende Suite für Streicher und die Symphonie Nr. 1.
Diese beginnt mit einem charakteristischen, etwa 15 Minuten langen ersten Satz Andante maestoso, auf den ein fantasievolles, tänzerisches
Scherzo folgt. Das feierliche Andante religioso, das von der Sinfonia Varsovia sehr inspiriert gespielt wird, führt zum Vivacissimo-Finale, einem thematisch memorablen Satz, der hin und wieder etwas exotisch, gegen Schluss aber auch recht grandios klingt, wie ein ins Unterhaltsame gekehrter Bruckner. Vor der schwungvollen Coda kommt ein düsteres Intermezzo. Dass ich mich an diese Symphonie erinnern werde, ist wohl ein Zeichen dafür, dass es ein gutes, wichtiges und auch hervorragend gespieltes Werk ist.
Richard Stöhr (1874-1967) had completed his medical studies when he enrolled in Robert Fuchs’ Viennese composition class. He was working as a conductor and pedagogue when he had to give up his job as a Jew in 1938 and fled to the USA, where he worked as a teacher.
During his five decades of teaching, his students included Herbert von Karajan, Erich Leinsdorf, Rudolf Serkin, Samuel Barber, Leonard Bernstein, Marlene Dietrich and many others.
This Toccata CD includes two compositions from 1909, the charming, easy-flowing Suite for Strings and Symphony No. 1.
The latter opens with a characteristic Andante maestoso first movement, about 15 minutes long, followed by an imaginative, dance-like
Scherzo follows. The solemn Andante religioso, played with great inspiration by the Sinfonia Varsovia, leads to the Vivacissimo finale, a thematically memorable movement that sounds a bit exotic now and then, but also quite grandiose toward the end, like a light version of Bruckner. Before the sweeping coda comes a somber intermezzo. That I will remember this symphony is probably a sign that it is a good, important and also excellently played work.